Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Doppa

Doppa vom Vossbarg

23. Januar 2018

Es ist Winterzeit aber dennoch sind wir nicht im Winterschlaf. Ich hab mir wiedr einmal ein wenig Zeit genommen, im Foto Archiv zu stöbern. Dabei stach mir Doppa ins Auge. Ganz wenig haben wir mit ihr erlebt. Nur ein gutes halbes Jahr lebte sie auf dem Vossbarg.
So um das Jahr 2000 herum und später war der braunfalbe Vierganghengst Laxnes von Störtal der Mega-Star der Islandpferdeszene. In Sport- und Zucht hatte er viele große Erfolge. Das Publikum lag ihm zuzusagen zu Füßen, wenn er im leichtfüssigen Tölt um die Ovalbahnen tanze. Natürlich zog er Züchter an, die ähnliche Nachzucht erhofften.
Unsere Stute Rán sollte zum Hengst. Auch wir träumten von einem ganz besonderen Nachkommen. Überlegt, gedacht, gesagt und getan...Im Jahr 2002 fuhren wir mit Rán nach Kranichtal, wo Laxnes inzwischen beheimatet war.
Sechs Wochen später bescheinigte ein TA Rán per Ultraschall, dass sie nicht tragend sei. Das wollten wir gar nicht glauben und holten sie, entgegen des Wunsches der Hengsthalterin, relativ rasch ab. Wir hatten recht! Am 16. Mai 2003 stand morgens neben Rán ein putzmunteres braunfalbes Stutfohlen. Unsere junge Stute hatte unbemerkt von uns allen ihr erstes Fohlen ganz unkompliziert zur Welt gebracht. Übrigens hat Rán alle ihre weiteren Fohlen ebenfalls alleine geboren. Seinfach super!
Unsere Doppa war ein sehr nettes, hübsches Fohlen, ansonsten aber völlig unauffällig. Sie hatte außer die schöne Farbe von ihrem berühmten Vater nichts geerbt, nein auch nicht die tollen Gänge. Ja so ist das mit der Zucht. Man hat eine Idee, eine Vorstellung, Hoffnung natürlich auch. Aber es ist wie es ist, glücklich darf man sein, wenn die Nachzucht in etwa dem Zuchtgedanken nahe kommt. Hier und da ist es aber eben auch nicht so. Denn man darf nicht nur die Elterntiere betrachten, sondern muß auch immer die Vorfahren in die Betrachtung mit einbeziehen. Laxnes mal Rán hat nicht gut gepasst. Sehr gute züchterische Ergebnisse erzielten wir bei unserer fünfgängigen Stute später aber immer mit Fünfganghengsten.
Wie auch immer, Doppa fand extrem schnell eine nette Liebhaber Familie , die beim Kauf nicht lange fackelte. Als Doppa im Herbst abgesetzt wurde, war sehr schnell die Familie da, lud das Absatzfohlen auf den Pferdehänger und schon entschwand unsere Doppa von den Vossbarg Weiden. Sozusagen für immer. Sehr schnell verloren wir den Kontakt. Auch spätere Nachforschungen, was wohl aus Doppa geworden sein könnte, blieben erfolglos. Ja das kommt vor. Gerne hätten wir ihre weitere Entwicklung beobachtet.


Links
Doppa's Abstammung
Rán's Seite

Doppa und Mama Rán
Linda und Doppa vom Vossbarg

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de