Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Der erste Turnierstart

Auf dem Weg zum ersten Turnierstart

08. September 2018

Manchmal kommt alles anders als man denkt. Und es muß keinesfalls schlechter sein als das was eigentlich geplant war.
Angemeldet war Lilja zusammen mit Gamma auf dem Fohlenhof Hausturnier in der Führzügelklasse.
Die Führzügelprüfung ist ein perfekter Einstieg ins Turnierleben, denn zur Sicherheit ist ja der Pferdeführer dabei. Bewertet wird natürlich das reitende Kind, wieweit kann es bereits aufs Pferd einwirken. Ebenso wird aber auch das gesamte Erscheinungsbild Reiter, Führer, Pferd in die Beurteilung mit einbezogen.
Gamma hatte ich schon einige Tage zuvor vorbereitet, der Schweif war schon hübsch, sie war geritten. Auch die Hufe waren noch mal frisch bearbeitet.
Aber heute morgen war sie lahm! Oh je, in 21 Jahren ihres bisherigen Lebens hat es nie eine Lahmheit gegeben. Ausgerechnet aber heute. Die Vermutung, dass es mit ihrer Morbus Cushing Erkrankung zusammenhängt, also eine Hufrehe, war schon da. Bestenfalls hing es mit dem Bearbeiten der Hufe zusammen. Also einfach fühlig.
Was also tun? Gamma konnte keinesfalls laufen.
Ganz kurzfristig haben wir entschieden, die gar nicht vorbereitete „Weidebauch dicke “Amanda zusammen mit Lilja starten zu lassen.
Gesagt, getan. Putzen, Schweif hübsch machen, bunte Bänder ins Haar. Sehr rechtzeitig wanderte Ulrike mit Amanda zum Fohlenhof, um sie mit allem vertraut zu machen.
Und dann ging auch schon die Prüfung los! Die Lautsprecheranlage war Amanda etwas unheimlich. Aber das war auch alles und die drei gaben ein wirklich gutes Bild ab.
Die Richter fanden Gefallen an der töltenden Amanda ( also sie lief im Passtölt, aber egal....)
Lilja beantwortete die ihr gestellten Fragen richtig.
Und in dem 8 Teilnehmer Feld zwischen all den top frisierten, eingeflochtenen und glänzenden Ponys wurden Lilja mit Amanda und Ulrike am Führzügel dann auf den dritten Platz gerufen!
Großartig , wir haben uns alle sehr darüber gefreut!

Gamma hat übrigens eine Schmerz- und entzüdnungshemmende Spritze bekommen. Es geht ihr gut und mit viel Glück ist sie nur fühlig wegen des Hufe Ausschneidens.


Links
Amanda‘s Seite

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de