Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Herbstpferde

Amanda

12. November 2018

Zweifelsfrei ist Herbst. Das sieht man deutlich der Natur an.
Aber es ist viel zu warm, heute bestimmt 15° oder 16°,dazu ein milder Landregen.
Da sehe ich doch auf der Weide beim Nachbarn ein Islandpferd mit Decke?! Unglaublich, aber wahr. Ob es eine Regendecke ist? Trotzdem nicht zu fassen, ich schwitze schon beim Hingucken. Und ne nasse Regendecke auf dem Rücken ist ja auch gruselig. Vielleicht ist das arme Pferd nicht mehr robust oder sogar geschoren? Der Besitzer hat wahrscheinlich einfach nicht darüber nachgedacht, was er seinem Pferd damit antut. Ja, ja, was man alles so zum Grübeln hat, wenn man über den Zaun zum Nachbarn guckt.
Auch unsere Pferde sind im Herbstmodus.
Sie sind zum Teil ein wenig fett, hier sticht leider Amanda etwas doll hervor.
Es ist schwer, sie wirklich schlank zu bekommen. Selbst in ihrer Berittzeit im Stall konnte schlank nicht geschafft werden. Sicherlich ist es ein wenig ihrem Gebäude geschuldet . Im wahrsten Sinne des Wortes ist sie ein altmodischer Typ.
Apropos altmodisch: da hab ich doch neulich ein altes Video vom Landsmot / Island gesehen, ich glaube, es war von 1966, dem fünften Landsmot. Sehr spannend auf jeden Fall, dass der damals zweijährige Sörli frá Sauðárkróki (*) ebenso wie seine Mutter Síða frá Sauðárkróki gezeigt wurden, die die spätere Zucht sehr geprägt haben und Ehrenpreisträger wurden. Besonders aber die Pferde in der Bewegung waren richtig spannend: sparsam, flach, wenig raumgreifend, eher lateral. Sozusagen sehr viele wie Amanda im Bewegungsablauf.
Die Zucht insgesamt hat sich enorm weiter entwickelt, wenn man das heutige Islandpferd sieht und erlebt. Es ist eigentlich ein völlig anderes Pferd geworden.
Ob das alles nur gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings...so wie unsere 2 Gang Stute Amanda müssen sie nun auch nicht mehr sein.
Unser persönliches Zuchtziel haben wir mit Amanda verfehlt.
Und trotzdem ist sie ein tolles Spaß Reitpferd, halt nur mit gutem Schritt und Tölt, der in Richtung Pass tendiert, wenn man nicht aufpasst.

(*) In vielen unserer Pferde steckt Sörli als Vorfahre im Pedigree: unsere Stammmutter Sra-Osk ist seine Tochter, Frigg und Fló vom Vossbarg sind Enkeltöchter.

Links
Sara-Osk frá Stora-Hofi
Frigg vom Vossbarg
Fló vom Vossbarg

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de