Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Frigg

Frigg, Anfang November 2018

13. November 2018

Vorhin kam diese Nachricht von Anja Tautges:
„Ich mußte Frigg heute morgen gehen lassen...
Sie war ein tolles Pferd und hat mich über 23 Jahre lang begleitet.
Das Herzz konnte nicht mehr, sie hatte schon im Sommer ein Bauchödem, hatte sich aber gut wieder erholt.
Sie war für mich ein ganz besonderes Pferd.“


Frigg wurde 1986 bei uns auf dem Vossbarg geboren. Sie war das erste Fohlen unserer Pernille, die wir tragend bei Kirsten Skanborg in Dänemark gekauft hatten. Eigentlich hätte Frigg nicht den Nachnamen Vossbarg tragen dürfen. War ja nicht unsere Zuchtidee. Da wir aber gleichzeitig dort Cosi (Drykkur) bei Glaður frá Syðra-Skörðugili ( Sohn des berühmten Sörli frá Sauðarkróki ) zum Decken hatten, sahen wir das dann bei Pernille als unsere Zuchtidee an. Unser Zuchtverband wußte davon nichts und nahm es vielleicht auch nicht so genau. War ja alles - vergleichsweise zu heute - viel lockerer.
Frigg wuchs bei uns auf dem Vossbarg auf.
3 jährig ließen wir sie im Frühjahr vorstellen in einer Schau in Bad Segeberg . Ich sage nicht, wer das damals gemacht hat. Jedenfalls war sie weder in Ausstellungskondition, geschweige denn ordentlich zurecht gemacht. Sie lief da also nur so rum, es war sehr peinlich.
Anfang August des gleichen Jahres wurde sie dann mit hohen Noten bei Pferdestammbuch als Zuchtstute eingetragen, sie sah top aus.
Irgendwann im Herbst waren wir auch mit ihr zur Verbandsstutenschau in Rendsburg. Meine Güte, was wir damals alles mit unseren Pferden gemacht haben, anstatt sie einfach auf der Weide und in Freiheit groß werden zu lassen.
1990 wurde im April ihr Fohlen Pálina geboren, der Vater war Topar vom Uhlenhof. Bereits im Fohlenalter bekam Pálina Sommerekzem, wir haben sie Ende August eingeschläfert.
( Eine weitere Topar Nachkomme - Lotta vom Vossbarg - bekam übrigens auch Sommerekzem bei uns) .
1991 ging Frigg in den Beritt zu Andreas Trappe und lief sehr erfolgreich ihre IPO Materialprüfung, damals auf der Ovalbahn. Endnote 8,09 als Viergängerin.
Sie startete dann im gleichen Jahr noch mal auf dem deutschen Zuchtchampionat auf dem Ponsheimer Hof mit Andreas Trappe.
Von dort wurde sie direkt verkauft. Allerdings kamen die Menschen , an die ich gefühlsmäßig nicht wirklich verkaufen wollte, mit dieser starken Stute reiterlich nicht zurecht.
Ich weiß nicht genau ob sie dann zu Anja gekommen ist oder noch auf einer weiteren Zwischenstation war. Jedenfalls ist sie dann ab ca 1995 in den richtigen und passenden Händen gewesen.

Wir sagen Anja danke für so viele Jahre schönes Leben für Frigg.

Links
Frigg vom Vossbarg

August 2018

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de