Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Unsere Blonden

Gústaf mit Sturmfrisur

11. Dezember 2018

Wenn ich höre, wie es in dieser oder jener Pferde-Pensionshaltung zugeht, komme ich immer wieder auf Neue ins Grübeln. Besonders grüble ich über die Besitzer der Pferde, die jede Menge Unannehmlichkeiten, die deren Pferde aushalten müssen , billigend in Kauf nehmen. Woran liegt es? Es kann doch nicht sein, dass die Pferde bis über die Fesselköpfe in Matschausläufen stehen müssen, dass die Pferde-Gruppen zu wenig Platz haben, also zu viele Pferde auf zu engem Raum leben müssen, oder auch an den Futterraufen zu wenig Platz und genügend Abstand zum Nachbarn zur Verfügung steht.
Offenstall- und Gruppenhaltung ist an sich eine gute Sache, denn die Pferde können sich frei bewegen, haben guten Kontakt zu Gruppenmitgliedern, sie leben robust, sind mit genügend Schutzmöglichkeiten trotzdem Wind und Wetter ausgesetzt.
Für uns war das bereits seit Anfang der 70iger Jahre die beste und pferdegerechtetste Haltungsform. Kannten wir doch bis dahin fast nur die Boxenhaltung, im Winter in Schleswig-Holstein und wahrscheinlich anderswo genauso, ohne dass die Pferde überhaupt ins Freie kamen.
Unter anderem auch deswegen kamen genau Islandpferde zu uns, denn sie waren hier die ersten Pferde, die man robust hielt.
Matsch und ähnliche Katastrophen, schlechte Zäune, rumpelige , dreckige Offenställe und was sonst noch, gab es auch schon früher. Falsch verstandene Robusthatung halt in unseren Augen.
Und natürlich müssen wir ständig etwas dafür tun, damit das Leben für unsere Pferde lebenswert und artgerecht ist. Sie sollen sich wohl fühlen, es soll ihnen gut gehen, das muß immer unser Ziel sein. Denn sie sind in unserer Obhut, sie können nicht weg und sich einen besseren Platz suchen. Und ganz freiwillig und meist freudig arbeiten sie mit uns, lassen sich reiten oder fahren und vieles mehr.
Wir würden uns niemals wohl fühlen und gemütlich abends am warmen Ofen sitzen, wenn wir denken müssten, dass gleichzeitig unsere Pferde nur Matsch unter den Hufen haben.
Ist also das Gefühl bei anderen Pferdehaltern in Pensionsställen anders? Oder mangelt es an guten Stallangeboten, liegt es am Preis? Oder wird es sogar als normal empfunden? Oder ist es mangelndes Wissen über gute und passende Pferdehaltung?
Ich weiß es nicht.
Wir jedenfalls sind froh und glücklich über die Bedingungen bei uns und freuen uns über den großzügigen Platz, den unsere Pferde haben.
Unsere Pferde sind fröhlich, lebendig, haben blanke wache Augen und sind oft ziemlich paniert...sprich: dreckig.
Na egal, Hauptsache gut drauf.


Amanda und Gústaf , dreckig ist schön!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de