Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Ein Facebook Post, oh oh...ha....


12. Februar 2019

Tatort Appen-Etz 12. Februar 11.10 Uhr
Eine Joggerin ( dunkle Jogging-Kleidung, weiße Pudelmütze) joggt mit ihrem Pony ( dunkelbraun, komplett geflochtener Schweif) auf dem Fahrrad/Fußweg an der L105 in Richtung Pinneberg. Auf Höhe unserer Pferdeweiden bleibt das Pony stehen zum Köteln, die Pferdeführerin guckt zu. Wir beobachten alles von unserer Pferdeweide aus und überlegen, ob sie die Kötel schnell mit dem Fuß an den Rand aufs Grün schiebt. NEIN, sie tut es leider nicht , nimmt ihren Lauf mit Pferd wieder auf und verschwindet im Heideweg. Aus welchem Stall die Joggerin kam? Keine Ahnung, war ja keine Nummer dran.
Ich habe den „Tatort“ fotografiert. Warum ich das hier poste?
1. es ist ein Fahrrad/Fußweg! Also tatsächlich fahren und gehen die da ....durch Kötel?? Nicht zumutbar oder!
2. Pferde, ob geführt oder geritten, gelten im Straßenverkehr als „Fahrzeuge“, sie gehören also NIE auf den Rad- oder Fußweg. Bei dieser sehr stark befahrenen L105 würde ich allerdings aus Sicherheitgründen immer sagen, nehmt lieber den Fußweg
3. Bekanntlich köteln Pferde nun mal gerne an Stellen wo andere Pferde auch schon hingekötelt haben, an sich ja wirklich nicht schlimm.
2. Aber ist es wirklich so schwer, dann eben mal schnell die Kötel an den Rand zu schieben, einfach mal so aus Rücksichtnahme?
Fazit: Allein in und rundum Appen-Etz gibt es mittlerweile jede Menge Pferde und Ponys in den Reitställen und auch in privater Haltung. Wir alle wollen hier fröhlich und entspannt reiten oder führen können, ohne von Anliegern oder Passanten angemault zu werden, Pferdesteuer wollen wir doch auch nicht, oder!
Bitte versucht ALLE ein bißchen Rücksicht zu nehmen. So schwer kann das doch wohl nicht sein und auch nicht zu viel verlangt, oder!

Das war mein Facebook Post heute Vormittag. Uiuiui...die sozialen Medien, manchmal frage ich mich, was ist eigentlich sozial daran? Puh....danach ging die Post ab, Pöbeleien, diverse sehr ignorante freche Texte, arrogante Bemerkungen , zum Teil sehr unter die Gürtellinie, alle mit der Tendenz, ich solle mich nicht so haben und mal wieder runter kommen und wie bescheuert ich sei, dass ich meine Zeit mit Beobachten und Bilder machen verbringen würde, ob ich nichts besseres zu tun hätte. Haha, offensichtlich hatte die Kommentatorin auch nichts zu tun, ihr Kommentar erschien eine Minute nach meiner Veröffentlichung. Egal....
Insgesamt gab es 50 likes und auch einige Befürworter, dass Rücksicht nehmen gut ist. Aber leider sind die Pöbler und Ignoranten sehr oft die , die sich deutlich mehr Gehör verschaffen und sichtbar sind.
Heute Abend nach 7 h online bei FB hab ich den Beitrag rausgenommen, sozusagen mit dem Appleboy weggekehrt aus der Öffentlichkeit.
Ich habe aber gehört, dass es in einigen Ställen Diskussionen angeregt hat.
Wäre ja einfach nur schön, wenn ein paar mehr dahinter kommen, dass die Welt für uns alle da ist und Rücksichtnahme einfach angenehm und toll ist und uns allen hilft.
Ich glaube sowieso, dass die überwiegende Zahl der Reiter sehr wohl Rücksicht nimmt und höflich bleibt. Genau aber die sollten nicht still sein, sondern den Pöblern Einhalt gebieten!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de