Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Ausgestiegen!


28. Februar 2019

Anfang der 90ziger Jahre arbeitete sie für den Holsteiner Verband und das Pferdestammbuch unter der Leitung von Gerhard Gramann. Ab Sommer 1991 wechselte sie ganz zum Pferdestammbuch. Die Rede ist von Simone Fiebelkorn. Über 27 Jahre war sie bei Pferdestammbuch die wichtige Kraft im Hintergrund - meist hinter ihrem Laptop zu finden - nie so sehr im Vordergrund. Zu ihren Hauptaufgaben gehörten die Stutbuchführung, Ausstellung der Fohlenpässe und viele weitere Aufgaben. Ich lernte Simone näher kennen und schätzen in einer Zeit, in der wir zusammen mit den Büromitarbeitern und vielen Ehrenamtlichen die ersten unendlich vielen Grafiken für die neuen Pferdepässe erstellten. Das war wie Arbeiten am Fließband. Wir hatten viel Spaß. Ja...Simone hat und hatte immer ihre „Ecken und Kanten“, nicht jeder Züchter war glücklich mit ihr und hier und da sogar unzufrieden. Aber mal ehrlich, alles hat zwei Seiten, nicht wahr, wir Züchter haben genauso unsere Besonderheiten. Zweifellos ist es nie bequem, eine Mitarbeiterin vor sich zu haben, die sich genau an die Gegebenheiten der Zuchtbuchordnung, an Bestimmungen und Vorschriften hält. Zum Wohle aller, im Sinne der Zucht und des Verbandes war und ist die Genauigkeit dennoch immer richtig und wichtig! Ich glaube zudem, den meisten von uns erschließt sich nicht, welch umfangreiches Wissen man braucht, um das alles im Blick zu haben. Die bürokratischen Herausforderungen sind im Laufe der Jahre auch bei Pferdestammbuch immens gestiegen und sind kaum von den Mitarbeitern zu bewältigen.
Eine Züchterin brachte auf den Punkt, was sehr viele an Simone schätzten: Ich kann nur sagen, dass sie stets hilfsbereit und sofort und auch in Stresssituationen die Belange der Züchter schnell umgesetzt hat. Am Telefon die Antwort: " das kann ein ein paar Tage dauern..." Spätestens am nächsten Tag war meine Frage/ Bitte beantwortet!
Ich weiß und hab es immer wieder miterlebt, dass Simone viele kreative schöne Ideen hatte und sie hatte Spaß daran, wenn funktionierte , was sie sich ausgedacht hatte. Ein Beispiel: der Aufkleber mit Maßen und Noten direkt vor Ort bei der Eintragung in den Pass einkleben und fertiggestellt . Ein Service, von dem alle Züchter seit Jahren profitieren.
Nun hat Simone nach über 27 Jahren eine Entscheidung für sich getroffen und bei Pferdestammbuch gekündigt! Am 15. Februar diesen Jahres war ihr letzter Arbeitstag.
Ganz viel Glück für Dich und Deine weiteren Vorhaben, liebe Simone. Ich werde Dich und Dein sachkundiges umfangreiches Wissen ganz sicher vermissen und hoffe, Dich hier und da als Besucher auf einer Pferdestammbuch Veranstaltung oder privat zu treffen.
Jutta


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de