Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Mammut Baum


06. März 2019

Heute haben wir ihn gepflanzt unseren Mammutbaum.
Aber wieso pflanzt man einen Mammutbaum?
Im allerweitesten Sinne hat das was mit Mantrailing zu tun. Ja, wirklich ! Denn... ohne den Anstupser durch Trainer Martin Meding wären wir ganz sicher nicht ohne weiteres darauf gekommen.
In den Seminaren mit Martin - leider hatte ich nur 4 x das Glück dabei zu sein - haben wir neben den wichtigen Trainingsthemen am Rande auch immer über andere Dinge geklönt. Da ich mit keinerlei Staffelgeschichten beitragen konnte, aber vieles / alles 🤣 über Pferde, haben wir dann eher über Pferde oder Landwirtschaft und besonders Bäume und Forstwirtschaft geschnackt.
In seinem allerletzten Seminar am 01./02.12.2018 hat Martin dann über Mammutbäume gesprochen , er leuchtete geradezu vor Begeisterung, als er über den Nutzwert dieser Giganten sprach. Und er meinte, es macht Sinn Mammutbäume zu ziehen, die sollten wir alle jetzt unbedingt pflanzen und na ja ( mit einem verschmitzten Lachen im Gesicht) „wir werden wohl den Nutzen aus diesem Bäumen nicht mehr haben“.
Soweit so gut. Da hatte er recht, ohne dass wir das Wissen hatten, was wenige Tage später geschehen sollte. (Martin starb überraschend am 06.12.2018 im Alter von 58 Jahren)
Mit der Mammutbaumgeschichte ging ich vom Seminar nach Hause und berichtete Uwe, der ja bekanntlich Bäume sehr liebt.
Er fing sofort mit der Recherche an. Wow, das begeisterte ihn auch.
Wir haben dann sehr schnell entschieden, einen Mammutbaum zu pflanzen. Ja, man soll die Dinge in die Tat umsetzen, die einem Spaß machen!
Heute ist er auf unserer Vossbarghauskoppel in die Erde gekommen und wir freuen uns über den noch kleinen aber sehr schönen Mammutbaum.
Und ein bißchen ist es auch ein Baum zur Erinnerung an einen außergewöhnlichen Trailner, an Martin.



 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de