Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Ponyhof, jawohl!


21. April 2019

Familienbesuch zu Ostern aus Dänemark! Schnell haben wir auf dem Vossbarg unseren Ponyhof geöffnet!
Natürlich war auch Ostereier Suchen dran...heute sehr weiträumig auf den Vossbarg Weiden. Bewegung nach einer längeren Autofahrt ist einfach gut und richtig.
Ein bißchen war Reiten gefragt.
Aber ebenso waren erste Übungen mit der Longe gewünscht.
Unsere Pferde sind alle - dank Anja - super an der Longe ausgebildet. Nur Amanda macht immer gerne ein bißchen, was sie denkt.
Gut ausgebildete Pferde sind allerbeste Lehrmeister für den Longenführeranfänger. Aber niemals ohne Aufsicht, denn Pferde - nicht nur unsere - sind nicht doof. Extrem schnell haben sie gescannt und voll erfasst , wer da in der Zirkelmitte steht und was der tut oder nicht tut. Besonders erfassen sie, was der Mensch ausstrahlt.
Aber einen kleinen Einblick in die sehr komplexe Longenarbeit konnte ich mit Hilfe von Amanda und Hippi vermitteln.
Wie und ob die „Longierlernwillige“ sich weiter ausbildet oder ausbilden läßt, werde ich beobachten. Ich bin gespannt.
Longieren zu können ist eine tolle und sinnvolle Arbeit mit jedem Pferd. Man kann und sollte es immer machen, wenn man z.B. mal nicht reiten will. Aber sowieso auch immer zwischendurch als Abwechslung zum Reiten. Das Pferd lernt gut, auf gebogenen Linien zu gehen, es wird gymnastiziert, vorausgesetzt man macht es richtig.
Der Longenführer braucht eine gute Ausbildung. Das sind zunächst einmal die ganz grundlegenden Dinge der Longenhandhabung, dann Peitschenführung, wo steht der Longenführer, wie und wohin muß er wann seine Position verändern. Vielleicht ist aber das Schwierigste , stets so zu agieren, dann man dem Pferd immer einen Schritt voraus ist, also erahnt, was als nächstes passieren wird. Das klappt auch bei erfahrenen Longenführern nicht immer. Macht nix, dann muß man halt sofort wissen, wie man reagieren muß, um nicht wie ein hypnotisiertes Kaninchen in der Mitte zu stehen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Denn im Zweifel sind unsere Pferde immer stärker als wir und können uns hinschleifen, wohin sie Lust haben. Haben sie das erst begriffen, wird’s sehr schwierig und zum Teil auch gefährlich.
Also bis man das als Mensch alles so drauf hat, dauert es schon ein bißchen...halt mehr oder weniger länger.
Wir hatten jedenfalls viel Spaß, sowieso bei dem top Osterwetter!
Regen wäre trotzdem sehr gut. Aber das ist ein ganz anders Thema!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de