Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Grenzen...Update III

Diese alte Eiche hat in den letzten 40 Jahren einiges aushalten müssen, sie war für die Kühe immer frei zugänglich

04. Mai 2019

Es bleibt spannend mit dem auf unserem Land von der Gemeinde geschredderten ehemaligen Wirtschaftsweg.
Gestern meldete sich telefonisch der zuständige Sachbearbeiter bei uns: er stehe jetzt gerade an „unserem“ - er hat wirklich unseren gesagt, nicht Ihrem oder so - geschredderten Weg, wir hätten ja eingezäunt, aber wo sind denn die von der Gemeinde bereitgestellten Pflanzen, die wären ja gar nicht auf dem Weg.
Wir haben ihm dann erklärt, wo alles gepflanzt wurde, nämlich auf einer Fläche direkt neben dem Schredderweg. Und , dass der Baumschuler uns gesagt hat, dass es sinnlos sein, auf dem Weg zu pflanzen, das würde nicht anwachsen.
Frage vom Sachbearbeiter, ob die Pflanzen denn auf den Weg umgepflanzt werden. Hääää?
Die Antwort: nein, sie wachsen nicht an, auch ist es sozusagen fast unmöglich, außer vielleicht mit großen Maschinen, durch die verdichtete Wegschicht zu kommen.
Dann zog er wohl wieder ab.
Was war das denn? Eine Kontrolle?
Oder hat vielleicht die untere Naturschutzbehörde schon bei der Gemeinde vorgesprochen?
Schon spannend oder.

Wie auch immer...die Natur versucht sich zu helfen. Ganz sachte grünt es bereits wieder auf dem „Weg“. Die Brombeeren sind die ersten sowieso tapferen, auch wagen sich winzige Eichenblätter aus dem Boden hervor, vielleicht sind ja doch nicht alle Wurzeln kaputtgeschreddert.
Wir haben zusätzlich Wildblumen gesät. Allerdings finden auch allerlei Singvögel unsere Saat prima.


Da wächst etwas!
Die Natur hilft sich, wie schön! Aber kein Grund für uns Menschen, sich darauf auszuruhen oder weiter zu zerstören. Der durchhängende Zaun gehört NICHT! zu uns, sondern zum benachbarten Pferdehof
Unsere gepflanzten Büsche sind noch klein , auch vergnügen sich Rehbock und Hasen damit. Aber es wird!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de