Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Großes Volk on Tour


14. Mai 2019

Auf dem Vossbarg ist tatsächlich immer etwas los.
Heute war ein großes Volk mitsamt der Königin unterwegs auf der Suche nach einer neuen Bleibe.
Eine aufmerksame Nachbarin hatte die riesige „Bienen Traube“ an einer Eiche hängend auf unserer Reitpferdeweide entdeckt. Sie wußte sogar, wo der Schwarm hingehörte. Schnell sagte sie dem Nachbarn im Dorf Bescheid.
Und noch schneller war er mit Sack und Pack, Kiste, Leiter, Stricken, Säge und Handfeger zur Stelle.
Ich hab ja keine Erfahrung mit Bienen, aber der Nachbar war glücklich und betonte mehrfach, wie wunderbar es sei, dass erleben zu dürfen und dann gleich ein so mega großer Schwarm. Er schätzte auf ca. 60.000 Bienen . Wow!
Nun galt es , den Schwarm runterzuschlagen in eine große Kiste.
Das glückte leider nicht ganz auf Anhieb.
Ein kleiner Teil der Bienen flog auf und sammelte sich wieder auf dem Ast, auf dem ganz offensichtlich die Königin noch saß.
Vorsichtig sägte der Imker den dünnen Ast runter und konnte Bienen samt Königin in die Kiste zu den anderen befördern.
Was für eine spannende Aktion. Das hat mich sehr begeistert.
Besonders interessant fand ich, dass die Bienen sich völlig friedlich verhalten haben. Auch als sie aus dem Baum runter in die Kiste mußten.
Der Imker sagte noch, dass so ein Schwarm bei den derzeit kalten nächtlichen Temperaturen keine Chance zum Überleben hat und dass es deswegen so wichtig ist, sie rechtzeitig zu finden und einzufangen.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de