Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Ernte 2019, eine Bilanz


27. Juni 2019

Die Heu/Heulage Ernte auf dem Vossbarg ist eingebracht. Bestes Wetter - in der Wachstumszeit fast genügend Regen und jetzt während der Ernte Wärme und Sonne - haben geholfen, reichlich Winterfutter zu bekommen.
Allein 15 Ballen ( gewickelt) gab es auf unseren Winterflächen. Das ist erstaunlich viel, denn die Pferde haben bis in den Mai hinein auf einigen Flächen gegrast und die Weide sehr kurz gehalten.
Auf unseren Sommerweiden wurden weitere 8 Ballen gewickelt und 49 Rundballen Heu geerntet.
Soweit so gut, wir können dem nächsten Winter sehr entspannt entgegen sehen. An gutem Futter wird es nicht mangeln.
Zuvor müssen aber allerlei der Vossbarg Zäune wieder in Stand gesetzt werden. Ja leider....die negative Bilanz dieser Ernte sind 9 geschredderte Hartholzpfähle, durchgerissene Weidedrähte ( können wieder verbunden werden) und über eine größere Zaunlänge komplett geschredderter Weidedraht.
All die vielen letzten Jahre waren immer mal ein oder zwei Pfähle angeditscht oder umgeschubst, auch wurden mal absichtlich Torpfähle beiseite gedrückt, um besser durchfahren zu können.
Aber die Bilanz in diesem Jahr ist schon.....wie soll ich sagen...OHNE WORTE!
Ja ja...die Trecker sind einfach zu groß und zu schnell. Das Mähwerk guckt obendrein zu weit hinten raus, da hat man es ja nicht so einfach in den Wendungen. Aber das Mähwerk war es gar nicht in diesem Jahr. Der verdammte Heuwender war der Übeltäter, viel zu weit hinten raus und dreht auch viiiiel zu schnell!
Hmmm, ja...was soll man nun dazu sagen.
Was sagen wir jedes Jahr aufs Neue: bleib mindestens 1 m oder gerne auch mehr vom Zaun weg. Dann kommt man auch mit den Maschinen rum.
Wir sprechen gar nicht davon, dass es auch für die wildlebenden Tiere schön ist, wenn sie einen Grasstreifen behalten können.
Nun ja, zu spät in diesem Jahr.
Außerdem gab’s die Antwort: das sieht so unordentlich aus, wenn ein Randstreifen stehen bleibt.
Ah ja......OHNE WORTE!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de