Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Sie ist Stammstute III auf dem Vossbarg

Sara-Ósk frá Stora-Hofi im Herbst 1989

03. Februar 2014

Sara kam im Herbst 1989 zu uns auf den Vossbarg. Eva-Maria hatte die Stute aus Island eingeführt, diverse Menschen hatten versucht, aus ihr ein Reitpferd zu machen. Sehr deutlich und nachhaltig verweigerte sie sich dieser Idee. Aber wir fanden sie trotzdem sehr toll und gingen das Risiko ein, ein nicht reitbares Pferd in die Zucht zu nehmen. Wir gingen davon aus, dass die Stute sehr sehr schlechte Erfahrungen beim Einreiten in Island gemacht hatte, sie hatte kein Vertrauen. Und gleichzeitig wollte sie so gerne bei uns Menschen sein.
Fünf Fohlen - zwei Stut- und drei Hengstfohlen - hat Sara auf dem Vossbarg geboren. Wir behielten die 1993 geborene Stute Rán.
Sara gaben wir 1999 an Nicole Kempf ab, wo sie noch viele schöne Fohlen bekommen hat. Über FB hab ich heute bei Nicole nach Sara gefragt, hier ihre Antwort: "Hallo. Nein ich musste sie vor 2 Jahren einschläfern lassen. Die Zähne und sie wollte nicht mehr die Heucops fressen. Ja bei mir hat sie ja auch noch viele tolle Fohlen bekommen. Sie war sehr wertvoll und ich freue mich bis heute dass ihr mir die tolle Stute gegeben habt. Lg"
Rán vom Vossbarg war lange Zeit ein tolles Spaß-Reitpferd für mich, trotz denkbar schlechter Noten bei ihre IPO Materialprüfung. Voller Temperament, immer im Vorwärts, immer willig, dem Menschen stets zugewandt hatte sie aber doch das eine oder andere Mal leichten Grübel mit den vielen Trollen im Wald. Aber die gibt's ja auch und mich störte das nie. Ich hab das mit den Trollen immer verstanden. Ich könnte die sehen.
Rán - inzwischen lebt sie im Ruhestand als Zweitchefin hinter Lára bei uns - bekam 6 Fohlen bei uns in wunderschönen verschiedenen Farben, als einziger Fuchs ist Primus dabei, der von seiner Besitzerin Jutta " Goldstück" genannt wird.
Bei all diesen Nachkommen aus der Familie der Sara ist eine bemerkenswerte Zugewandtheit und Freundlichkeit dem Menschen gegenüber zu beobachten, genau das was wir bereits bei Sara vermutet hatten.
Alle diese Kinder folgen uns unaufgefordert auf der Weide, sie wollen drankommen, sie haben Lust zu arbeiten, sie sind gut gelaunt, aufmerksam, wach und positiv gestimmt.
Alle haben viel Tölt, manchmal geht das in der Anfangsphase der Ausbildung etwas in Richtung Pass, was sich aber ganz gut bearbeiten läßt.
Primus, der 2007 geborene Sohn von Bingo und Rán, führte als erstes Vossbarg Pferd unsere Stammmütter Sara und Drykkur zusammen.
2011 bekommt Rán ihr wie wir denken letztes Fohlen Pá, dessen Vater Apríl vom Vossbarg ist, der aus unserer Pernille Stammstute stammt.
Ja in der Pferdezucht dauert es mit den Generationen sehr lange, besonders wenn man so extensiv züchtet wie wir. Unsere Stuten bekommen nur selten in zwei aufeinander folgenden Jahren Fohlen, schon sehr lange gehen wir nicht mehr mit Stuten die ein Fohlen bei Fuß führen auf eine fremde Hengstweide.

Ich denke wir werden auch weiterhin viel Vergnügen mit den Nachkommen unserer Stammstute Sara haben, sie sind ganz besondere Pferde mit einer wachen schönen Ausstrahlung.
Gespannt sein darf man jetzt schon auf Hannes , der der nächsten Generation angehört. Er stammt ab von der Rán Tochter Randalín und von Bingo.
Hannes wird in diesem Jahr angeritten.
Wir werden berichten.

Links
Sara's Seite

Sara im Sommer 1998
Sara (im Vordergrund) dahinter Rán und Voll-Bruder Rasmus im Winter 1994
Rán vom Vossbarg im Oktober 2007

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de