12. Juli 2024
Seit Jahrzehnten kenne ich die Fohlenregistrierungen auf Gut Kamp und war bei sehr sehr vielen Veranstaltungen dabei. Immer war es ein ganz besonderer Termin für uns als Team des Pferdestammbuchs an diesem Ort mit viel Tradition.
Stets warteten sehr viele Zuschauer auf die Fohlen. Aber auch legendäre und spektakuläre Schaubilder gab es zu sehen, z.B. die ungarische Post mit zwei Schleswigern im vollen Galopp die Auffahrt hoch in Richtung Herrenhaus! Sehenswert!
Es waren bei jedem Termin verschiedene Rassen zur Eintragung, Registrierung und Beurteilung da. Doch Hauptaugenmerk lang immer auf den Schleswiger Kaltblutpferden, die auf Kamp seit über 70 Jahren gezüchtet wurden.
Die Familie Isenberg hat sich mit großer Leidenschaft für den Erhalt dieser bedrohten Rasse eingesetzt und verdient hier viel Respekt.
Nun verkündete an diesem 12. Juli 2024 die Hausherrin Bente Isenberg das Ende dieser so schönen Veranstaltung. Es war das letzte Mal Fohlenregistrierung auf Gut Kamp. Niemand von uns oder von den Zuschauern hatte damit gerechnet und wir alle waren sehr berührt und auch traurig.
Aber…ich denke, nein ich weiß, Bente hat eine richtige Entscheidung getroffen.
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist!
Besonders schön war, dass wir vom Pferdestammbuch mit der Kutsche die Auffahrt zum Herrenhaus hochfahren durften….und klar, in der zweiten Runde im vollen Galopp!
|