Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Es staubt....und andere Ereignisse

Alte Lára und junge Hulda

20. Mai 2014

Wer sein Heu waschen muß und keine Heulage zur Verfügung hat , weiß wovon ich spreche: manoman ist das meiste Heu sandig und staubig.
Ganz sicher haben wir gutes Heu, es sieht gut aus mit schöner Farbe, es riecht gut. Aber.....derzeit wasche ich unser Heu...und puhhhh, pfundweise bleibt Sand am Grund des Waschbottichs, wenn ich das gebadete Heu heraushebe. Das ist keinesfalls lustig und gesund schon mal gar nicht, weder für die gesunden noch für die Pferde, die auf Staub u.ä. allergisch reagieren.
Es ist so schwer, demjenigen der das Heu herstellt, klar zu machen, dass es vielleicht gut wäre, das Mähwerk nicht so tief, also unterhalb der Grasnarbe einzustellen. Ja ja, wir kennen noch die "alten" Zeiten. In denen das Winterfutter sehr schonend und langsam hergestellt und eingebracht wurde. Die Zeiten sind deutlich vorbei. Und man muß deswegen nicht klagen.
Also bleibt uns im Winter, das Heu immer sehr gut auszuschütteln und derzeit wird gebadet. Randalín ist sehr empfindlich, was Staub angeht.

Ganz beiläufig erzählte Anja heute, dass sie bereits auf Roka gesessen hat. Mehr weiß ich auch noch nicht. Aber auch seit heute hat Roka ihren ersten Beschlag bekommen. Sie gehört nun zu den Großen.

Und übrigens, derzeit steht das Gras hoch auf den Weiden und Wiesen. Grund genug für uns, auch auf den eigenen Flächen die Hunde an der Leine zu führen.
Es ist Brut und Setzzeit, wir wissen das. Unsere Hunde aber nicht und die Wildtiere ahnen bestimmt nicht, dass Menschen überall herum stapfen.

Und übrigens, auch Gústaf hat jetzt seine eigene Seite auf der Vossbarg HP

Links
Gústaf Seite

Schwarz und...nein...nicht weiß, Hulda ist ein Isabell
Löwenzahn...kurz vor dem Abflug...
Noch staubt es nicht...Vossbargweiden

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de