Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Samstagsarbeit

Hippi, Albert und Hannes

09. August 2014

Es geschehen viele Dinge auf dem Vossbarg, die die Welt ganz sicher nicht bewegen, uns aber schon!
Ein sogenanntes freies Wochenende ist bei uns meist mit vielen Arbeiten bei und rund um die Pferde verbunden.
Und so standen heute einige Arbeiten an, die nur wenig Aufschub haben.
Längst hätte ich auch weitere Bodenarbeitslektionen und Gewöhnungsübungen an Longiergurt, Zaumzeug, Gebiß und Sattel mit Hippi und Hannes machen müssen. Das aber fiel wegen der seit Wochen andauernden Hitzewelle komplett aus.
Nicht warten kann man mit den notwendigen Impfungen, das ist ja klar, heute traf es Amanda und Albert, die beiden Apríl Kinder.
Amanda rennt förmlich in das Halfter hinein, sie hat Lust, etwas zu tun und wenn es nur geimpft werden ist. Wenn nichts zu tun ist, begleitet sie einen bei der täglichen Weidekontrolle entlang des Zaunes. Sie ist extrem menschenbezogen. Manchmal ist das fast schon anstrengend. Aber wir haben sie sehr gerne wegen ihres fröhlichen Wesens, ähnlich wie Mama Gamma.
Bruder Albert ist etwas zurückhaltender und auch eigenwilliger. Es steckt ein wenig Kampfgeist in ihm, was ein Pferd mit viel Bewegung ja manchmal auch auszeichnet. Aber auch ihn kann man problemlos aufhalftern und impfen.
Nur bei der Hufpflege, die heute auch anstand, zappelt er noch ganz gerne. Wir bleiben dran. Er wird angebunden, muß die Hufe geben und erst wenn er nachgibt, wird er wieder freigelassen.
Hannes und Hippi waren auch nicht sehr begeistert von der Hufpflege, sehr viele nervige Fliegen waren unterwegs und störten erheblich.
Zum Schluß konnte ich gleich bei jedem Pferd eine Führübung dranhängen, alles bestens, sie konnten es perfekt.
Und ab ging's zurück in die Freiheit auf die Vossbargweiden.
Und warum bewegt uns das nun? Wie unsere Pferde sich im täglichen Umgang zeigen und benehmen, ist immer interessant und für uns von großer Bedeutung
Die meisten Jungpferde werden wir eines Tages verkaufen und es wichtig, dass das richtige Pferd zu dem passenden Menschen kommt. Dafür ist alles von Bedeutung, was wir zusammen mit unseren Pferden erleben, wie sie sich in besonderen Situationen zeigen, sind sie aufgeregt oder entspannt, machen sie mit oder verweigern sie die Mitarbeit und vieles mehr, jedes Detail ist wichtig
Die genau Beobachtung und sachliche Einschätzung der Charaktere ist stets zwingend, wenn wir wollen, dass die Menschen zusammen mit ihren Pferden rundum glücklich und zufrieden sind.
Das ist immer unser Ziel!
Stimmt aber, für die Welt an sich ist das völlig unwesentlich!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de