Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Umgezogen für einige Wochen

Zuchtstute Gæla von Kranichtal genießt ihr Weideleben

14. August 2014

Vor einigen Tagen sind unsere drei Reitpferde Gamma, Rúna und Randalín auf die andere Straßenseite , unsere sogenannte " Zuchtpferdeseite" umgezogen.
Auf den Reitpferdekoppeln wächst wegen der anhaltenden Trockenheit fast kein Gras mehr.
Auf unserer Zuchtpferdeseite hingegen haben wir sehr viel Gras. Hier müssen wir nun sehr genau das Futter zuteilen, damit unsere Reitpferde ihre schöne Figur behalten.
Die drei haben sich bestens eingelebt und wohnen Koppel an Koppel mit Hannes, Hippi und Albert. Sie bilden bereits eine Herde und alle sind beunruhigt, wenn nur einer zur Arbeit weggeholt wird. Ja auch das müssen zumindest die Jungpferde lernen, die Reitpferde sind daran gewöhnt, alleine arbeiten zu müssen und von den anderen wegzugehen. Nichts ist schlimmer als ein Pferd, was am Hof festgeklebt ist oder nach kurzer Strecke umdreht und zurück rennt. Gibt's ja alles. Daher wird das bei uns geübt, immer wieder, bis es Normalität ist.
Neben den Reitpferden sind auch Hannes und Hippi im Arbeitsmodus und an der Longe. Sie sind brav und angenehm im Umgang.
Es ist übrigens sehr schön, die nächsten Wochen auf den eigenen Weiden mit den Pferden zu sein. Es ist dort ruhig und beschaulich.
Reitplatz und Longierzirkel gibt es auch. Einziger Nachteil, zum Ausreiten muß ich die stark befahrene Landesstraße überqueren. Kein Problem für die Pferde, sie sind verkehrssicher....aber zu manchen Tageszeiten ist fast kein Rüberkommen möglich.
Da muß man halt Zeit mitbringen....und einfach geduldig sein.



Für die jetzt vierjährige Hulda vom Vossbarg beginnt auch bald das Reitpferde Arbeitsleben
Unser diesjähriges Fohlen Gústaf ist inzwischen groß und sehr kräftig
Jungwallach Pá ist Hahn im Korb auf der Stutenweide

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de