Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Erste Ausbildungszeit beendet

Roka

30. August 2014

Heute ist Roka aus der viermonatigen Berittzeit auf dem Fohlenhof auf den Vossbarg zurückgekehrt. Sehr brav und vertrauensvoll folgte sie mir am Halfter durch's Dorf.
Zu Hause angekommen, war erst einmal ausgiebiges Wälzen angesagt, um den Vossbarg "Haus- und Hofgeruch" wieder anzunehmen. Man fällt auf, wenn man anders riecht. Trotz des "hausfremden Geruchs" kennen sich unsere Stuten natürlich sehr genau, daher war zur gemeinschaftlichen Abendfütterung Ruhe und Frieden in unserer kleinen Reitpferdeherde, nachdem Rúna nur noch einmal deutlich gemacht hat, wer der Chef ist.
Gestern hatte Anja mir Roka zum vorläufigen Abschluß unter dem Sattel vorgeführt. Die junge Stute geht gut vorwärts, sie kennt "Gas und Bremse". Man kann sie problemlos im Gelände reiten. Sie geht inzwischen über weiße durchgezogene Linien auf der Landesstraße. Von der Gangveranlagung ist sie Fünfgängerin. Sie zeigt sehr viel Tölt, ich denke, es ist als nächstes dran, daran zu arbeiten.
Aber jetzt gibt es erst einmal ein paar Tage Verschnaufpause, dann geht's weiter.
Danke an Anja für wieder einmal mehr eine pferdegerechte und schonende Berittzeit. Das Pferd dankt es Dir sowieso. Und wie ich hoffe, wird auch eines Tages der Reiter, den Roka bekommt, verstehen, wie wichtig und wertvoll ein guter Start ins Reitpferdeleben ist.

Roka ist übrigens auch beim Reiten ihrer Vollschwester Randalín sehr ähnlich.
Auch über Randalín gibt es Interessantes zu berichten. Die inzwischen 8 jährige Stute zeigt seit dem letzten Herbst deutliche Reaktionen - sie hustet - bei Heufütterung. Sie lebte den ganzen Winter draußen in der Herde. Wegen des sehr milden Winters mußten wir kein Heu zufüttern! Bestens für Randalín.
In diesem Frühsommer fing sie plötzlich an, Mähne und auch ein wenig den Schweif zu scheuern. Puuuh, jetzt auch noch Sommerekzem? Aber alles ungewöhnlich, keine einzige offene Stelle, Mähnenkamm nicht geschwollen, nichts was sonst so typisch bei Sommerekzem ist.
Also haben wir ein Blutbild anfertigen lassen. Und siehe da, deutlich zu niedrige Werte bei Selen und knapp zu niedrige Werte bei Zink, Allergiebereitschaft auf Futtermilben und ein wenig auf Gräserpollen. Zink und Selen ist für Haut und Haare zuständig, um es mal kurz und platt zu sagen.
Nun wird's eine 4 Monate Kur mit einem Zusatzfuttermittel geben, dann wird ein weiteres Blutbild gemacht, um zu schauen, wie und ob sich die Werte verändert haben.
Randalín ist eins von den Pferden, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Zudem ist sie ein ganz tolles Reitpferd, zuverlässig, unerschrocken, lebendig, mit gutem Temperament und extrem Menschenbezogen.
Sie "spricht" viel mit uns und scheint die Nähe des Menschen zu lieben!


Randalín am 22.08.2009
Roka am 29.05.2013
Randalín am 31.08.2009
Roka am 09.06.2013

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de