Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Wir haben Spaß!

Rán , Chefin auf der Stutenweide

09. Oktober 2014

Es macht viel Spaß in diesem Herbsttagen mit den Pferden zu arbeiten.
Sieben unserer Pferde , auch der junge zweijährige Albert ist mit dabei, leben zur Zeit auf den Vossbarg Hauskoppeln. Sie sind tagsüber in den Paddocks und nur nachts auf der Weide, damit wir zumindest einigermaßen die Reitpferdefiguren erhalten können. Einfach ist das wahrlich nicht.
Besonders Gamma hat schon wieder recht gut zugelegt, was man unschwer sofort bemerkt, wenn man sie sattelt und den Gurt festmachen will. Nun ja, aber ihre Power ist wie immer gewaltig. Dachte ich doch, dick macht faul und behäbig......nö, kann man gar nicht sagen. Jedenfalls nicht bei Gamma, bei manchen Menschen trifft das schon eher zu.
Albert muß natürlich im Moment nichts extra lernen, er steht schon mal stundenweise alleine auf der Weide und er wird regelmäßig geführt, was er inzwischen sehr entspannt, cool und brav mitmacht.
Jungpferd Hannes und sein gleichaltriger Kollege Hippi arbeiten gut und gleichmäßig an der Longe. Beide sind außerordentlich fein und sensibel im Umgang. Nur sind beide leider noch mega fett. Aber auch die haben trotzdem Power genug.
Bei einem kleinen Ausritt mit Rúna über die Vossbarg Weiden, Calle und Vinur buddelten derweil nach Mäusen, schreckten wir einen Hasen aus seiner Sasse. Rúna beeindruckte oder erschreckte das kein bißchen, sie bewegte sich ganz normal im Schritt weiter. Der Hase rannte über die Weide, was Vinur bemerkte. Aber er ist nicht der Typ Hund, der sofort losrast, ohne zu überlegen (Stichwort Impulskontrolle ). Aber dann rannte er doch los. Der Rückruf, bzw. das "NEIN Vinur" klappte sofort und er drehte bei und kam zu Rúna und mir.
Hey super, Pferd und Hund perfekt!
Calle hat übrigens von dem kleinen Zwischenfall nichts mitgekriegt, es ist immer bestens, wenn er sich mit den Mäusen unter der Grasnarbe beschäftigt. Den Hasen hätte er bestimmt sehr gerne vom Grundstück gejagt.
Es ist wunderbar, diese Wochen auf den Vossbarg Weiden zu verbringen. Der Stall und die Reitpferdeweiden in der Dorfstraße haben wir derzeit komplett geschlossen.
Einziger Nachteil, man kriegt gar nicht richtig mit, was so in der Dorfstraße los ist. Aber vermutlich werden wir im November, sobald die Heufütterung los geht, mit einigen Reitpferden wieder dorthin umziehen.


Gústaf hat sich zu einem stattlichen Fohlen entwickelt, er ist jetzt gut 5 Monate alt.
In der Mitte ist Gústaf zu sehen, links der Rán Sohn Pá, rechts Rán
Disteln sind bei unseren Pferden sehr beliebte Futterpflanzen...so zum Naschen zwischendurch

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de