Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Winterzeit eingeleitet...

Gamma bekommt ihren Winterbeschlag

04. November 2014

Bernd, unser Schmied war heute da und wir haben nun auf Wintermodus umgestellt.
Die jedes Jahr gestellte Frage, Winterbeschlag ja oder nein, haben wir wie folgt gelöst:
Alle Reit-Pferde haben die Eisen runter.
Gamma hat allerdings wie jedes Jahr einen schönen Beschlag mit Hufgrib und Stollen bekommen. Ohne Eisen mag sie einfach nicht gerne auf härteren Böden laufen.
In der ersten Reihe und trotzdem in gebührender Entfernung saßen dies Mal diverse Zuschauer, um den Schmiedearbeiten zuzuschauen. Es ist unbedingt spannend, einen Schmied zu beobachten, das könnte man deutlich sehen.

Mit Calle und Vinur war ich zum ersten Mal mit einer Gruppe unterwegs, die sich mantrailing als Aufgabe gesetzt haben.
Mantrailing (engl. man „Mensch“ und trail „verfolgen“) ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.
Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.
Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen. Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden.

Ich hatte bereits viel Gutes über diese Art der Arbeit mit Hunden gehört. Im Endeffekt ist es eine ruhige Arbeit, bei der die Hunde Kopf und Nase anstrengen müssen. Und, anders als bei Tricktraining, Dogdancing, Agility und anderen Aktivitäten, die man mit Hunden aus Spaß machen kann ist es auch eine Arbeit die Sinn macht, wenn man ( sehr weit vorausschauend ) an die Rettungshunde denkt.
Aber soweit ist am Anfang natürlich nicht zu denken. Es muß nicht jeder Hund ein Rettungshund werden, erst einmal muß man das Ganze als Spaß und tolles Training betrachten. Viele dieser so trainierten Hunde werden niemals im Rettungsdienst eingesetzt.
Und los ging's mit Calle. Gedacht war, ihn eine ganz kurze Strecke ( wenige Meter) bis zu einer im Gebüsch versteckten Person schnuppern zu lassen. Ja ja, Calle hatte alles im Sinn, markieren an jedem Busch in diesem neuen aufregenden Gelände, ja schnuppern auch...nach anderen Hundegerüchen. Person finden? Nö....
Vinur hingegen bekam schnell eine Idee, was auf dieser kurzen Strecke zu tun war, er hatte immer wieder die Nase unten und fand das " Opfer".
Nächste Woche sind wir wieder dabei!
Mit Calle will ich weitermachen, weil ich denke, dass genau für ihn eine Arbeit, bei der er lernt, sich gut zu konzentrieren und die gleichzeitig ruhig ist, sehr viel Sinn macht.
Jetzt kommt es erst einmal darauf an, sein Interesse zu wecken, ihn zu motivieren und dafür zu begeistern .
Ja...wie immer...es sind die Herausforderungen im Leben, die uns in Schwung halten und Spaß machen!


Zuschauer in der ersten Reihe
Brave Pferde Gamma und Rúna
Was sieht Calle denn da auf der Straße vorbei gehen?
Letzte Schönheitsarbeiten
Calle, bereit für neue Herausforderungen?
Beste Rúna

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de