Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hannes arbeitet

Gerne kommen sie in den Paddock, hier Rúna

18. November 2014

Heute hab ich Anja und unserem 4 1/2 jährigem Nachwuchs Hannes bei der Arbeit im Fohlenhof zugeguckt. Bilder waren wegen des dunklen trüben Novemberwetters leider nicht möglich.
Hannes arbeitet brav, konzentriert und ruhig an der Longe.
Anja hat ihren Fuß bereits schon mal im Steigbügel und lehnt sich über Hannes Rücken und klopft ihn auf der anderen Seite ab.
Er blieb heute bei dieser Prozedur brav stehen, was vor einigen Tagen noch nicht so möglich war.
Anja und ich sind uns beide wie immer einig darüber, dass besonders in den Anfangszeiten der Ausbildung nichts schief laufen sollte, weder für das Pferd noch für seinen Reiter und Ausbilder. Das Gleiche gilt ja ebenso in der Hundeausbildung.
Zu schnell ist etwas falsch verknüpft, was nachhaltige und auch negative Folgen haben kann.
In wenigen Tagen wird Anja auf Hannes sitzen , das ist sehr sicher, und dann gucke ich wieder zu und freue mich noch mehr als schon jetzt über diesen schönen Wallach von Bingo und Randalín.
Und hier sind ein paar Handyfotos meiner Reit- und Jungpferde hier zu Hause auf dem Vossbarg von heute. Sie kommen gerne und freiwillig morgens von der Weide in den Paddock. Dort gibt es etwas Heu zum Knabbern.
Vinur möchte zu gerne beim Treiben helfen.
Er fragt dauernd bei mir an, darf ich jetzt.
Aber das Treiben ist - außer zum Spaß von Vinur - gar nicht nötig, weil ja alle Pferde von ganz alleine herbei kommen.
Calle würde wohl auch mittreiben, wenn ich es von ihm fordern würde. Da ich das aber ja nicht tue, betrachtet er das Herankommen der Pferdeherde von der Weide gerne mit Abstand und geht derweilen auf Mäuse- und Maulwurfjagd.
Das ist ja auch einer der wichtigsten Jobs auf dem Vossbarg, findet Calle!


Die Herde geht gemächlich zum Paddock
Roka und Albert sind lustig!
Vinur fragt: darf ich treiben? Nein Vinur, sind doch schon alle da!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de