Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Kommunikation

Diese beiden verstehen sich ohne Worte

20. November 2014

Ein paar Gedanken zu Kommunikation mal an dieser Stelle so ganz nebenbei:
Angela, Chefin und Trainerin in Dogs Academy in Wedel fragte uns neulich nach unserer Einschätzung, in welchem Verhältnis in der Kommunikation zwischen Menschen Körpersprache, Tonfall und Worte zueinander stehen (in % ausgedrückt). Wir beantworteten die Frage gefühlsmäßig sogar ziemlich genau.

Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass zwischen Menschen zu 55 % die Körpersprache, zu 38 % der Tonfall der Stimme und nur zu 7 % Worte für den Gesamteindruck verantwortlich sind, den ein Mensch auf seinen Gesprächspartner macht. Das bedeutet für eine sinnvolle und effektive Kommunikation müssten alle drei Kommunikationsformen „möglichst deckungsgleich“ sein.

So und wenn das schon zwischen Menschen so ist, warum reden wir dann eigentlich immer so maßlos viel auf unsere Hunde (und Pferde) ein, war gleich die nächste Frage von Angela.
Stimmt genau, das tun wir wohl alle mehr oder weniger.
Wobei ich glaube, weder unsere Hunde noch unsere Pferde nehmen uns das übel.
Sie hören ganz einfach nicht zu bei unserem vielen Gebrabbel, das ist ja auch gar nicht zu verstehen.
Hunde wie Pferde warten auf eine klare und deutliche Körpersprache und wenn wir das befolgen, wird die Kommunikation zwischen Mensch und Tier ein richtiges und vergnügliches Kinderspiel!


Freundliche Kinderspiele sind ein Kinderspiel mit so vorsichtigen Hunden
Calle, der Schoßhund, wir haben gerade einfach nur Spaß
Kommunikation zwischen Pferden erfolgt über meist sehr feine Körpersprache

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de