Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Leuchties und andere Ereignisse

Jungpferdetage in Marxen, auch das Zuschauen macht Spaß

25. November 2014

Das Geburtstagskind des Tages ist Bernd!
Wir gratulieren ganz ganz herzlich und wünschen Bernd viel Spaß heute und überhaupt und die Erfüllung seiner Träume ne Wünsche. Wir freuen uns schon sehr aufs Wochenende in Berlin und die Party!
Ein Besuch in Marxen stand gestern auf meinem Programm. Na klar, Calle und Vinur waren mit von der Partie und überaus glücklich und fröhlich.
Derzeit läuft der jährlich stattfindende, sehr beliebte und bewährte Lehrgang "Jungpferdetage". Leider war ich aus verschiedenen Gründen dies Mal nicht dabei, aber auch Zugucken macht Spaß. Es war nett, mit Freunden zu klönen und den Pferden in ihren verschiedenen Ausbildungsstadien zu beobachten, zu sehen, wie sie auf Neues reagieren, wie schnell sie Lust haben, zu kooperieren. Es sind diverse Jungpferde darunter, die man dann jedes Jahr wieder beim Lehrgang antrifft und die Krönung IST, sie als Reitpferde zu erleben.
Calle und Vinur hatten ihren Spaß mit Yette, heißgeliebte kleine Diva Terrierhündin von Suzan. Yette, die sonst meist die schnuppernden Jungs ziemlich attackenmäßig abbeißt, schob sich geradezu unter die beiden. Ja sie war in der Standhitze und beide Rüden ließen sich nicht lange bitten. Bevor es allerdings zum äußersten kam, mußte Yette ins Auto. Schade auch.....
Calle und Vinur hatten keinerlei Streß miteinander, sie waren sich einig, jeder hätte gedurft.
Am Abend gab's dann gleich noch, wenn auch mehr als ungewollt, eine kleine Trainingseinheit der besonderen Art für meine Reitpferde.
Jetzt in der Winterzeit ist es ja sehr üblich, dass fast alle Hunde im Dunkeln mit einem Leuchtie am Halsband ausgestattet sind. Die gibt es diversen unterschiedlichen Ausführungen für den ganzen Hals , oder klein und rund zum Anhängen. Mit Blink oder Dauerlicht und alles in diversen Farben.
Da wir ja voll im Trend leben und mit der Mode gehen, haben Calle und Vinur auch ein Leuchtie. Und das nützt ja nur etwas, wenn man es auch anschaltet. Gesagt getan, ich wollte die Reitpferde auf die Weide entlassen, die Hunde waren bei mir mit angeschalteten Leuchties. Uiiii, helle Aufregung bei den Pferden, das hatten sie noch nicht gesehen. Schnell wandelte sich das Entsetzen in Neugier und wir wurden bei unserem abendlichen Gang über die Weide verfolgt. Das wiederum versetzte unseren Treibehund Vinur in großes Grübeln, er drehte sich kurzentschlossen um und jagte die Herde in die "Flucht" . Ich hörte nur sein Bellen und die galoppierende Herde und sah das Leuchtie tanzen.
Was soll man da machen...einfach abwarten und hoffen, dass nichts passiert. Ist es auch nicht, die Pferde beruhigten sich schnell, Vinur kam mit blanken Augen freudig zurück.
Doch diese Begebenheit zeigte mir: es ist ganz klar Übungsbedarf für die Pferde da und Desensibilisierungsarbeit mit Leuchties zu tun , denn man kommt ja mal leicht beim Reiten auch in die Dämmerung und Hunde mit Leuchties sind Overall anzutreffen. Da bleiben wir die nächsten Tage dran.


Geburtstagskind genau in der Mitte
Hamburg! Jawoll!
Mit der Heimat im Herzen, die Welt umfassen
Leuchtie...na ja....so ungefähr, am Hund aber mit LED

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de