Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hannes arbeitet

Hannes im Sommer 2010, unternehmungslustig auf der Fohlenweide

17. Dezember 2014

Erst sehr kurze Zeit ist Hannes jetzt unter dem Sattel, ja genau vor 14 Tagen stieg Anja zum ersten Mal auf und ritt ihn nach ca. 15 Minuten allein durch die Halle. Ich muß das ausdrücklich betonen, denn das was ich jetzt zu sehen bekam, kann sich wirklich sehen lassen.
Hannes bewegt sich " wie ein Alter" unter dem Sattel. Also...nicht wie ein altes Pferd im Sinne von steif oder so. Nein, er geht wie ein schon weit ausgebildetes Reitpferd frei und locker in den drei Gangarten Schritt, Trab und Galopp und mit sehr guter Balance, dazu obendrauf sehr willig und freundlich.
Ich bin begeistert. Es ist das was unsere Zuchtidee ist: Pferde in guter natürlicher Balance, freundlich im Umgang, mit gut getrennten Gängen, leicht zu reiten. Pferde, die es auch einem nicht versierten und nicht ebenfalls in gutem Gleichgewicht befindlichen Reiter leicht machen.
So einer ist Hannes, wie erfreulich.
Dennoch, auch wenn es jetzt so scheint, als würde die Ausbildung zügig vorangehen, sind genau wie bei jedem anderen Pferd, was vielleicht nicht so "begnadet" ist, die Ausbildungsziele langsam und Schritt für Schritt zu tun.
Leider wird sehr oft ein solches Pferd schnell überfordert, weil es ihm leichter fällt, die Anforderungen zu erfüllen. Und dann zeigt sich sehr oft irgendwann die Überforderung. Es braucht einfach Zeit, die Muskulatur gut aufzubauen und vieles mehr.
Wir nehmen uns gerne die Zeit mit und für Hannes, damit eines Tages ein fröhlicher Besitzer mit ihm locker und vergnügt durch Wald und Wiesen tölten kann und Hannes gleichermaßen immer locker und fröhlich mitmacht.

Links
Hannes Abstammung

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de