Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Training ist Vertrauensache...


15. Januar 2015

...man kann auch sagen, "gutes, pferdeschonendes Training" ist Vertrauenssache und das ist immer unsere Idee und unser ausgemachtes Ziel..
Unsere Pferde sollen möglichst viele Jahre ihres Lebens ihre Reiter glücklich und zufrieden machen.
Eine vertrauensvolle und schonene Ausbildung ist zwingende Voraussetzung, um ein langfristig gutes und partnerschaftliches Miteinander zu ereichen.
Unsere Pferde, alle Pferde müssen lernen zu verstehen, was wir eigentlich von ihnen wollen. Dies müssen wir in kleinen und passenden Schritten vermitteln. meist ein Leben lang.
Jedes Tier - ja genau wie jeder Mensch - lernt unterschiedlich schnell. Das eine oder andere ist weniger talentiert, macht aber dennoch bereitwillig mit, auch sehr gut. Dann gibt es die Supertalente. Besonders bei denen ist aber große Vorsicht angebracht, denn sie werden oft viel zu schnell zu großen Leistungen getrieben. Und oft können sie das noch gar nicht leisten, weder vom Kopf her noch von einer tragfähigen Muskulatur her, die bei allen Pferden über Jahre hinweg langsam aufgebaut wird.
Wenn wir das nicht beachten, schwindet schnell das Vertrauen unseres Pferdes. Es können sich z.B. Schmerzen einstellen, was vielleicht mit einer vermeintlichen Unwilligkeit von Seiten des Pferdes quittiert wird.
Das Vertrauen zueinander ist so superschnell dahin.
Ebenso schwindet das Vertrauen unseres Pferdes zu uns, wenn wir keine klare und deutliche Sprache - Körpersprache - sprechen und sagen, wo es lang geht. Das Pferd fängt an, sein Ding durchzusetzen und die Leitposition einzunehmen. Ein oft schleichender Prozess, den viele Reiter viel zu spät bemerken. Tja und dann wundern sie sich, wenn Ihr Pferd am Ende der Dorfstraße sagt, weiter gehe ich nicht, ich drehe um und gehe nach Hause, egal was du machst.
Wir sind stets dran an unseren Vossbarg Pferden und freuen uns an fröhlichen und sehr vertrauensvollen Pferden, die Lust haben mit uns "durch dick und dünn" zu gehen.

Vor einigen Tagen erreichten uns vom Hof Müller von Blumencron zwei schöne Bilder von Primus vom Vossbarg, der jetzt dort seit einigen Monaten zu Hause ist. Herzlichen Dank an Marina und Oliver!
Wir freuen uns sehr darüber, Primus konnte es nicht besser treffen und wird bestens gefördert und weiter ausgebildet.
Ich werde berichten wie es weiter geht.

Links
Primus neue Heimat
Primus Seite

Primus im Tölt
Primus, energisch im Trab unterwegs

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de