Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Es schneit, es schneit.....

Braunfarbwechslerin Roka wechselt heute mal mit Schnee die Fellfarbe

24. Januar 2015

....hurra es schneit...oder vielleicht auch nicht hurra?
Schön's sah's jedenfalls aus heute morgen. Und besonders dann, wenn man nicht mit dem Auto unterwegs sein muß.
Unsere Pferde nahmen das weiße Flockenmeer gelassen, kein Grund zur Aufregung, nicht der Rede wert.
Wetter ist eh kein Thema für Pferde, das ist ja wohl allen klar. Die "wettern" das einfach ab, besonders wenn viel Wind im Spiel ist. Aber nichtmal das war heute der Fall.
Wetter ist doch immer nur ein Menschenthema.....obwohl....
Bei Calle und Vinur wäre ich mir da gar nicht so sicher. Also sicher ist, sie frieren nicht, der Winterpelz ist dick und isoliert bestens.
Aber die weißen Flocken wurden zunächst von beiden etwas argwöhnisch betrachtet. Ja Schnee hatten wir diesem Winter noch nicht. Ups und Calle bekam einigen Schnee in eine Ohr, auweia....
Nach kurzer Gewöhnungszeit waren beide Hunde im Spielmodus und ich im Arbeitsmodus, Pferdeäppel unterm Schnee einsammeln, also erst einmal suchen und dann einsammeln.

Und zum Beweis, dass nicht nur unsere Islandhunde sondern auch unsere Pferde über eine allerbeste Isolierung verfügen, die weder Kälte noch Nässe durchläßt, konnte ich heute perfekte Fotos von Rúna, Gamma und Roka schießen.
Der Schnee bleibt auf dem Fell liegen, aber natürlich nur so lange, wie sie relativ still stehen bleiben. Tun sie auch gerne, bei kaltem Wetter wird nicht so viel Energie verschwendet.

Ganz im Gegensatz zu uns Menschen. Wir verschwenden ja gerne Energie in vielerlei Hinsicht. Außerdem haben wir auch kein dickes Fell....
Deswegen ist es so schön, nach einem kalten Wintertag, den man draußen verbracht hat, drinnen am gemütlichen Ofen zu sitzen.
Aber vor dem gemütlichen Ofen war noch Action angesagt:
Am Nachmittag waren Calle und ich zum mantrailing Training in Elmshorn, zum ersten Mal im Schnee. Eine große Herausforderung für alle Hunde, da die Gerüche viel intensiver sind.
Calle war nicht sehr, eigentlich gar nicht konzentriert, er hatte nur eigene Ideen. Im zweiten Anlauf konnten wir nach ein paar Metern doch noch mini erfolgreich enden an diesem Tag.
Und dann erst kam der gemütlich knisternde Ofen, wunderbar.


Rúna
Gamma
Ob Rúna wohl in den Stall will?
Uiiiiii....der Schnee fliegt ja in die Augen....
Das Fell von Calle isoliert super!
Na gut, dann spielen wir doch mal!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de