Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Ein Hauch von Frühling....

Gústaf , unser kerniger Jährling. Seine Mama ist Gæla.

13. Februar 2015

Hurra, es geht aufwärts und vorwärts in Richtung Frühling!
Inzwischen kann man schon locker bis 18.30 draußen arbeiten, z.B. Pferdeäppel sammeln. "Die blaue Stunde" am Abend (es ist die wunderbare Zeit zwischen Tag und Nacht) hält schon recht lange an. Dazu die nicht zu kalten Temperaturen, besser geht's ja gar nicht. Wie schön.
In den nächsten Tagen werden wir Gæla und Hippi aus der Herde nehmen. Gæla's Sohn Gústaf wird in der Gruppe bleiben. Er ist groß und sehr wohl ernährt und braucht die Milchschlückchen von Mama nicht mehr.
Er kennt seine Herde, ist mit allen gut vertraut. Mit seinen Freundinnen Hulda, Amanda und Hoppa ist er gerne unterwegs. Auf der Weide versteht sich.
Diese Art des Absetzens hat sich seit vielen Jahren auf dem Vossbarg bestens bewährt. Es gibt keine Hektik, kein "Hinterher Trauern" , weder von Seiten der Fohlen noch von Seiten der Mütter.

Ein paar Tage bleiben beide Pferde auf der Nachbarweide und werden danach auf die Reitpferdeseite umziehen.
Gæla soll nun nach einigen Jahren Fohlen Pause in den Reitpferdemodus zurückversetzt werden. Ich glaube nicht, dass das große Probleme darstellen wird. Sie war sehr gut und schonend von Suzan bis zur ihrer FIZO Prüfung in Osterbyholz geritten worden. So haben wir passend und positiv aufgehört und Pferde vergessen bekanntlich nicht.

Hippi wird nun bald das nächste Vossbarg Berittpferd bei Anja auf dem Fohlenhof sein. Allerdings muß ich vorher mit ihm noch allerlei Bodenarbeitsübungen machen. Über die Winterwochen haben wir Pause gemacht. Es war mehr als ausreichend mit Körung und Schau des Pferdestammbuchs zu tun. Aber auch Hippi hat ja bereits eine Grundidee bekommen, wie führen und longieren geht...ich denke, wir können ohne Schwierigkeiten dran anknüpfen.

Frühjahrszeit ist einfach schön und die Jahreszeit, in der es immer viel Arbeit mit allen Jungpferden gibt, Führen, Anbinden, leichte Longenarbeit, die Grundbegriffe der Bodenarbeit begreiflich machen oder wiederholen. Danach können sie über Sommer auf die Weide entlassen werden.


Fütterung der Herde. Im Vordergrund ist unsere Braunfarbwechslerin Roka zu sehen
Unsere bunte Vossbarg Herde genießt das lecker duftende Heu
Hoppa hat viel schönes Langhaar
Wachsame Gæla wird bald nach Dänemark umziehen
Von links nach rechts: Hulda, Pá, Hippi und Rán
Gefällte Bäume aus diesem Winter. Stangenarbeit gibt's bei uns automatisch und einfach so nebenbei auf der Winterweide. Die Pferde haben Spaß daran und üben.

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de