Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Ein kleiner gewebter Wandteppich, ungefähr aus dem Jahr 2001

26. Februar 2015

Gæla zieht nun um in den Fohlenhof und Hannes kommt nach Hause zurück auf den Vossbarg. Seine Grund-Berittzeit ist nun beendet. Anja macht den Bring- und Holdienst. Ich werde mich die nächsten Wochen näher mit Hannes befassen und mit ihm arbeiten, um ihn besser kennenzulernen , ich denke hauptsächlich wird es Bodenarbeit sein. Und dann hat der junge Wallach noch ein wenig Pause.
Gæla hab ich die letzten Tage intensiv an der Longe gearbeitet, wir probieren diverse Sättel aus, sie hat wirklich nichts verlernt. Allerdings muß man ihr sehr klare und sehr deutliche Signale geben, aber das gilt ja eigentlich für jedes Pferd .
Hier zeigt sich wieder einmal mehr, dass es von großem Vorteil ist, auch die jungen Stuten früh reiterlich grundauszubilden, dann können sie in der Zucht genutzt werden und später problemlos wieder zum Reitpferd werden.
Hingegen sind Stuten, die nur in der Zucht sind und gar nicht geritten worden sind, später nur sehr schwer zum Reitpferd zu machen, sie akzeptieren das dann einfach nicht mehr.
Gæla hat ein paar Ponyhof "Macken", die hatte sie schon immer. Z.B. Scharren, wenn sie nicht sofort drankommt oder wenn sie im Einzelpaddock eingesperrt ist. Gerne steckt sie auch ihren Kopf durch die Querstreben unserer Metalltore. Echt doof, aber wir vermuten, dass sie als Fohlen auch am Fressgitter gefüttert wurde.
Ansonsten ist sie ein braves und williges Pferd mit sehr schönen raumgreifenden Bewegungen.
Auch Hippi war heute einmal kurz an der Longe im Longierzirkel. Er ist ein sehr vorsichtiges und noch ein wenig zurückhaltendes Pferd. Er hört sehr gut zu und bleibt stets am lockeren Band.
Er macht mir Spaß!
Leider gibt's von heute keine Bilder, es ist irgendwie nicht möglich zu fotografieren und gleichzeitig ein Pferd zu arbeiten.


Tölter, gewebt und gestickt

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de