Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Fit im Orkan!

Am 31. März 2015 gegen 13.30 Uhr auf der A7 in Richtung Norden

31. März 2015

Etwas vorzeitig - einen halben Tag vor Lehrgangsende - bin ich heute mit Gamma und Rúna und natürlich mit Calle und Vinur aus Marxen abgereist.
Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes vor dem Wetter geflüchtet.
Nicht dass ich mich vor Wetter fürchte, nein wahrlich nicht.
Doch Orkan Niclas nahte im Sauseschritt und das mit extrem hohen Böengeschwindigkeiten und zudem mit sehr viel Wasser von oben im Gepäck.
Die Gästepaddocks in Marxen waren nicht mehr wirklich bewohnbar, alle Pferde hatten sich auf den befestigten Teil unter Dach zurückgezogen, wer mag schon gerne knöcheltief im stinkenden Schlamm stehen. Da hatte ich dann einfach auch kein gutes Gefühl mehr. Meinen Pferden soll es stets so gut wie möglich gehen.
Aber bei so einem extremen Wetter hält eben auch manch ein Paddock nicht stand.
Trotz der Wetterunbilden ist es ein rundum toller Lehrgang mit viel Input und super Lernfortschritten bei den Menschen wie bei den Pferden gewesen. Danke an Suzan und an Daniel, die sich bei jedem Reiter/Pferdepaar optimal ins Zeug gelegt haben, um zu verbessern, was nur irgendwie machbar ist.
An den letzten drei oder vier Lehrgangstagen - ups ich weiß gar nicht genau wie viele es waren - war halt wegen des Extrem-Wetters Arbeit in der Halle angesagt. Das hat weder den Pferden noch den Menschen geschadet, im Gegenteil sogar. Das Reiten auf begrenztem Raum ist für viele gymnastizierende Übungen sehr hilfreich. Mit den Windgeräuschen und dem laut klatschenden und klappernden Regen auf Hallenwänden und Hallendach kamen alle Pferde nach kurzer Zeit gut zurecht.
Ja, ein prima Nebeneffekt, wir alle sind jetzt "Fit im Orkan", ist doch auch nicht schlecht!
Inzwischen sind meine Pferde in ihren trockenen Paddocks am Offenstall, knuspern gemütlich ihr Heu und scheinen sehr zufrieden.
Der Pferdehänger ist geputzt, Sattel- und Zaumzeuge bedürfen noch einer "Entschlammung" und Komplettreinigung , das geht ja auch morgen noch.
Calle und Vinur schlafen am warmen Ofen und haben keine Lust mehr auf draußen und auf Niclas schon mal gar nicht.
Trotzdem...Warmduscher sind wir nicht! Falls das jemand denken sollte......ich wollte es nur mal sagen.....


Orkan Niclas ist im Anmarsch

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de