Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Reiten macht Spaß

Jeder Grashalm wird abgebissen

13. April 2015

Top Wetter zum Reiten. Sonnenschein und recht viel Wind und nicht ganz so warm wie in den letzten Tagen. Also allerbeste Bedingungen die Pferde nach ihrem "Urlaubswochenende" zu aktivieren.
Alle wollten gerne drankommen. Das ist immer so mit fast allen unseren Pferden. Man hat stets das Gefühl, dass sie drängeln, wer als erster drankommen darf.
Fast....Das einzige Pferd, was sich gerne verdrückt hat, wenn der Verdacht bestand, zum Reiten dranzukommen, war Dögg. Nein sie rannte nicht weg, sie wendete ab und bewegte sich langsam ans äußerste Ende von Paddock oder Weide. Wenn man dann bei ihr angekommen war, brummelte sie leise und ließ sie sich problemlos aufhalftern. Gearbeitet hat sie immer mit Spaß und mit viel Power.
Heute kam zunächst Hannes an die Longe und zum Abschluß machte ich einige Bodenübungen mit ihm. Mir ist das Training des Anhaltens super wichtig. Das klappt inzwischen sehr gut dank bester Vorarbeit von Ulrike letzte Woche. Sobald Wetter und die gesamet Stimmung passt, werde ich ihn reiten.
Gamma und Rúna hab ich danach im Tölt trainiert. Das macht einfach Spaß. Unser Lehrgang Ende März " Fit in den Frühling" hat uns natürlich ein gutes Stück voran gebracht, besonders wie ich die beiden Stuten passend arbeiten kann.
Glücklich bin ich am Ende des Tages, wenn alle Pferde zufrieden in ihren Paddocks stehen.
Wenn sie am Abend ruhig und gelassen auf die Weide gehen, weiß ich, dass sie genügend bewegt worden sind.
Einen kleinen Abendbesuch gab's bei Hippi im Fohlenhof. Mal hören, was Anja so sagt über ihn. Tja, es scheint so, als sei er im Fohlenhof noch nicht angekommen, auch folgt er Anja noch nicht wirklich. Blitzartig schafft er es, sich durch Steigen zu befreien oder ab und zu an der Longe nach rechts wegzudrehen. Anja muß richtig dran sein.
Ein wenig wundere ich mich, denn Hippi ist für mich derjenige, der bis jetzt kaum Schwierigkeiten beim Führen oder Longieren gemacht hat. Und der, nachdem er mir vertraute, stets wie ein Hund auf Schritt und Tritt folgte.
Aber gut, manchmal braucht es etwas länger.
Das Vertrauen eines Pferdes wird einem nicht geschenkt. Das muß man sich schon erarbeiten!


Rúna nach der Arbeit
Hannes und Gamma nach der Arbeit in ihren Paddocks

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de