Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Besuch aus Dänemark


01. bis 04. Juli 2015

3 wundervolle, wenn auch extrem heiße Tage hatten wir auf dem Vossbarg mit Else, ihrer Tochter Gitte und den Zwillingen Isabella und Rose-Maria. Die beiden waren ja bereits im vergangenen Frühjahr mit Else und Kurt ( und mit den Hunden Kia und Kongur) bei uns gewesen und hatten sehr sehr viel Gefallen an Gamma und Rúna und allen anderen Pferden auf dem Vossbarg gefunden. So war es schon lange ausgemachte Sache, dass sie uns für einige Tage besuchen.
Dass sie so ungefähr die heißesten und schwülsten Tage erwischen, war nicht vorherzusehen. Aber egal, es hinderte uns nicht, sehr viel draußen Zeit bei den Pferden zu verbringen. Schattenplätze für Zuschauer und Hunde gab's genügend unter unseren großen Eichen.
Ihre Hunde hatte Else nicht dies Mal mitgebracht. Aber sie hatte auch so genug mit Calle zu tun, der ihr nicht mehr von der Seite wich. Wir sind sehr sicher, dass er sich einfach gut an sie erinnert hat und außerdem hatte sie bestimmt auch Geruch von Kia ( Calle's dänischer "Gattin") mitgebracht. Ich bin überzeugt davon, dass die so feinen Hundenasen all dass riechen können.
Wir hatten insgesamt viel Spaß, viele gute Gespräche beim Essen, die Zwillinge konnten ausgiebig auf der allerbesten Gamma reiten. Auch Mama Gitte, die vor sehr sehr vielen Jahren ein eigenes Pferd besessen hatte, traute sich rauf auf Gamma. Und was soll ich sagen, nichts hatte Gitte in den vielen Jahren ohne Pferde verlernt. Nach kurzen "Gebrauchsanweisungen" zur Spezialgangart unserer Islandpferde töltete sie fröhlich rund um die Bahn. Fein fein!
Aber in Wirklichkeit hat immer wieder Gamma einen großen Anteil am Gelingen solcher Experimente!! Immer wieder hat sie Anfänger und Ungeübte begleitet und ihnen über Ängste und Schwierigkeiten hinweg geholfen und sie mitgenommen mit ihrem bequemen fröhlichen Tölt und ihrem angenehmen Temperament. Mich beeindruckt diese Stute sehr. Sie macht immer mit großem Spaß mit. Ich muß nur gut darauf aufpassen, dass sie nicht zu sehr belastet wird und zu viel tun muß. Denn Aufhören, wenn's am schönsten ist, muß man lernen. Und das fällt bekanntlich ja sooooo schwer.
Unsere drei tollen Tage gingen dann zu Ende auf der Elitestutenschau des Pferdestammbuchs am 04. Juli in Padenstedt. Else , Gitte und die Mädchen verfolgen fast den ganzen Tag das bunte Treiben auf der Schau, bevor sie ihre Rückreise nach Dänemark antraten.
Der nächste Besuch ist schon ausgemacht, entweder in Dänemark oder hier bei uns.
Und all das ist zustande gekommen durch unsere Hunde.
Wie wunderbar.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de