Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Mantrailing Seminar mit Videoanalyse


10./11. Juli 2017

Bereits Ende Januar hatten wir ein sehr spannendes und besonders durch die Videoanalyse sehr aufschlussreiches Seminar mit Rüdiger Orth von Finderwille.
Nun war es wieder soweit für Annabelle, Gesine, Meike und mich. Ich hatte dies Mal Bibi und Vinur am Start.
Am ersten Tag verbrachten wir den Vormittag im Klövensteen an der Pony Waldschänke und machten den Wald "unsicher" . Bibi und ich wickelten uns um diverse Bäume, die aus Versehen im Weg rumstanden. Also ja, man rechnet doch auch nicht plötzlich mit Bäumen im Wald. Aber egal, Bibi nahm die kleinen Behinderungen nicht übel und kämpfte sich fernab der Wege durchs Unterholz zu Gesine. Zum Glück war der Förster nicht in der Nähe. Vinur legte einen Trail hin vom Feinsten, es gab sozusagen keine Beanstandungen, wie schön. Alle anderen Hunde waren auch lustig dabei und oh Überraschung, manchmal sitzt die Versteckperson ganz hoch, das muß man als Hund ja auch erst einmal verstehen.
Am 2. Tag machten wir die Innenstadt von Elmshorn unsicher und hatten sehr schöne Trails. Auch hier war wieder Vinur der Vorzeigehund, ein perfekt gelaufener Trail. Es macht so viel Spaß mit ihm, ich fühle mich sicher als Hundeführer und habe keine keine Schwierigkeiten, seine Anzeigen zu deuten und umzusetzen.
Jeweils an den Nachmittagen schauten wir die Videos an, die eingehend vom Seminarleiter Rüdiger Orth analysiert und kommentiert wurden. Die Videos anzuschauen ist fast spannender als die Trails. Die Fehler oder Ungenauigkeiten zu sehen, hilft mehr als jede mündlich gegebene Erklärung. Die kann man vielleicht glauben...oder eben auch nicht.
Außerdem gab es beim Video Anschauen wie immer viel zu lachen, ja wir hatten Spaß, denn die komischen Situationen sind vielfältig .
Viel zu schnell waren die Seminartage vorbei.
Nun können wir üben und besonders unsere Körpersprache verbessern...hoffentlich.
Auf das nächste Seminar freue ich mich jetzt schon.

Links
Finderwille

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de