Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Pöbel Calle


30. August 2017

Calle findet fremde Hunde oft nicht so klasse, obwohl er eigentlich ein freundlicher Hund ist. Hunde im Fernsehen sind ihm ebenfalls sehr suspekt, na ja das sind sozusagen fremde Hunde in UNSEREM Wohnzimmer, das geht gar nicht. Da wird geknurrt was das Zeug hält. Wir finden das ziemlich lästig, denn es stört unsere beschaulichen Fernsehabende beträchtlich. Hundebegegnungen an der Leine auf der Straße sind alles andere als lustig und entspannt. Nein Calle will keine näheren Begegnungen haben, 20 m Entfernung sind ihm gerade recht. Wenn er in der Arbeit ist, also auf einem Trail, wird auch da dem Kollegen auf der anderen Straßenseite mal kurz und laut klar gemacht: "ich arbeite gerade, stör mich nicht, hau ab".
Mit anderen Worten, alles ziemlich blöd, stressig, aus Menschensicht unnötig, aus Hundesicht sehr verständlich.
Da muß was getan werden, ist doch klar.
Wir wurden einbestellt zu unser befreundeten Hundetrainerin Annabelle von Rütters Dogs. Sie hatte gleich drei Testhunde für Calle am Start: eine etwas unsichere Hündin, eine Boxerhündin, die früher auch pöbelte, und einen Rüden. Jeder Hund kam uns mit seinem Frauchen einzelnd entgegen. Annabelle wollte sehen, wer was wann bei Calle auslöst. Soweit so gut. Ja.....und was war? Nix...rein gar nix. Alle drei Hundebegegnungen auf dem nicht so breiten Spazierweg verliefen still, keine Pöbelei, nur einmal ein ganz leises Grollen. Ja und nun? Erst einmal haben wir gelacht und haben uns gefreut. Im Leben läuft oft alles ganz anders als gedacht oder geplant.
Die Anti Pöbelarbeit geht trotzdem los. Calle wird jetzt lernen, gesichert einen Futterbeutel zu bringen. Wenn er das gut macht, öffnet Chefin - nur die kann das ja - den Beutel und heraus kommt ein Keks. Wie schön! Das Größte soll sein, der Futterbeutel wird geworfen, wenn man ihn bringen, gibts Beute. Der verfressene Calle hat das Spiel bereits begriffen. Ziel ist, dies später einzusetzen bei Hunde- oder auch Wildbegegnungen, nach dem Motto, hier bei Chefin gibts tolle Sachen, das ist wichtiger als ein anderer Hund oder Wild.
Wir arbeiten. Es ist kein einfacher Weg.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de