Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Sturmschäden


29. Oktober 2017

Auch bei uns hat Herwart - das Orkantief - „gewütet“, bessonders zwischen den Eichen.
Zum Glück aber nicht auf den Vossbarg Weiden, wo derzeit unsere Pferde laufen. Nein, es traf mehrere Eichen an unseren Reitpferdeweiden in der Dorfstraße . Von verschiedenen Eichen sind mächtige Äste abgebrochen und warten nun darauf, zu Brennholz verarbeitet zu werden. An einer Stelle wurde der Zaun beschädigt. Aber all das kann repariert werden. Es sind keine Tier- oder Personenschäden entstanden, das ist die Hauptsache.
Wenn man es recht bedenkt, hätten bereits im Laufe der letzten fast 40 Jahre einige Eichen auf den Knicks gefällt werden müssen, besonders auch um einen guten natürlichen Knickbewuchs mit den heimischen Büschen zu haben. Viel zu viele dicht beieinander stehende große alte Bäume lassen kaum Unterbewuchs zu. Einen Knick schön in Ordnung zu halten, erfordert hier und da Arbeitskraft und Zeit. Na ja und vielleicht fehlt die Einsicht, wie wichtig unsere norddeutschen Knicks für unsere Landschaft, die Natur und Umwelt sind. Auf , bez. an den eigenen Weideflächen bemühen wir uns um Knickpflege, aber auch hier wurde Jahrzehnte - vor unserem Kauf - nichts gepflegt. Wir sind also Besitzer eines recht umfangreichen Baumbestandes und können viel Brennholz machen.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de