Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Galerie Lotta vom Vossbarg
Lotta in Störtal 2005 Foto: Ulrike Schlüter
Lotta als Jährling im Sommer 1992, Foto: JS
Lotta mit Sohn Grámann im Sommer 1996
Lotta vom Vossbarg, * 03. Mai 1991

Uhlenhofs Topar

Thor von Sporz

Stigandi frá Kolkuósi

Perla frá Kolkuósi

Gaefa frá Kolkuósi

Hördur frá Kolkuósi

Hördur frá Kolkuósi

Sara-Ósk frá Stora Hofi

Sörli 653 frá Sauðarkróki

Fengur frá Eiríksstöðum

Siða frá Sauðarkróki

Gyðja frá Seljabrekku

Blesi 577 frá Núpakoti

Brynla frá Seljabrekku


Besitzer: zuletzt Maren Andresen

Prüfungen

  • IPZV-Beurteilung für Fohlen und Jungpferde in Havixbeck am 15.06.1994

Geschichte

Eigentlich wollten wir Lotta in unserer Zucht einsetzen, weil sie uns gut gefiel. Typ: knuffiger Isländer, kräftig, kompakt und hübsch. Allerdings zeigten sich leider im Frühling 1995 auf der Deckweide die ersten Erscheinungen von Sommerekzem, sodaß eine weitere Zucht mit ihr für uns nicht in Frage kam.

Im Herbst 1996 konnte ich sie nach dem Absetzen von Grámann zu Maren Andresen nach Nordfriesland stellen, wo sie viele Jahre ein einigermaßen beschwerdefreies Leben führen konnte.

Sie wurde dort auch geritten, allerdings gibt es bis heute für mich viele Fragen zu einer mehr als merkwürdigen Ausbildung. Leider sind diese Fragen nicht mehr zu klären, die Ausbilder lehren aber weiterhin nach diesen (ihren) haarsträubenden Grundsätzen/Ausbildungsideen.

Zuletzt sahen wir Lotta im Jahr 2005 unter Nikolai Friedemann-Breuer auf Störtal in einer mehr als bedenklichen Tölthaltung. Die Frage bleibt für uns stets: stellt man ein Pferd so vor, ist es wirklich reif (egal wie alt es ist) für eine derartige Prüfung? Im Jahr 2005 mußte Lotta eingeschläfert werden.

Zum Glück hat ihr Sohn Grámann üppiges Langhaar und kein Sommerekzem bekommen.


    Islandpferde Gestüt Vossbarg

    Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de