Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Galerie Rasmus vom Vossbarg

Rasmus vom Vossbarg, * 13. Juni 1994

Glóblesi frá Sauðarkróki
IS1985157143

Þáttur 722 frá Kirkjubæ
IS1967186102

Hylur 721 frá Kirkjubæ
IS1962186101

Von 2791 frá Kirkjubæ
IS1949286101

Herva frá Sauðarkróki
IS1979251001

Gáski 920 frá Hofsstöðum
IS1973135980

Hervör frá Sauðarkróki
IS1973257008

Sara-Ósk frá Stora Hofi
IS1982286352

Sörli 653 frá Sauðarkróki
IS1964157001

Fengur frá Eiríksstöðum
IS1943156690

Siða frá Sauðarkróki
IS1952257001

Gyðja frá Seljabrekku
IS19AC225443

Blesi 577 frá Núpakoti
IS1958184085

Brynja frá Seljabrekku
IS19AC225442


Besitzer: unbekannt

Geschichte
Die im Jahr 1993 geborene Rán gefiel uns so gut, dass wir ganz spontan die Anpaarung Glóblesi mit Sara wiederholten. Als wir Sara und die kleine Rán vom Lindenhof aus Altenberge abholten, wollte Sara sich unbedingt nicht verladen lassen. Rán machte natürlich mit und raste im Stechtrab über die Weide und Andreas Trappe war total begeistert.

Wir waren es weniger, denn es galt, den Kampf mit Sara zu verlieren oder zu gewinnen, wir waren schwer beschäftigt und nicht gerade entspannt. Verladen haben wir die beiden dann irgendwie, ich aber fuhr mit einer riesigen Brandblase an der rechten Hand und großen Schmerzen - etwas Linderung gab es durch Kühlung in Form von Fahrtwind - zurück gen Norden.

An dem Tag hab ich ein für alle Mal begriffen, alle Arbeiten mit Pferden, Führen, Longieren, usw., aber besonders das Verladen nur noch mit Handschuhen zu machen. Im Juni 1994 bekam Sara oh Wunder ein fuchsfarbenes Hengstfohlen mit Stern und noch ne Schnippe dabei, ansonsten sah der kleine Kerl Rán sehr ähnlich.

Rasmus wuchs in der Jungpferdeherde auf, wir hatten weitere Wallache zur Aufzucht bei uns. Rasmus bewegte sich ganz anders als seine Vollschwester Rán, er hatte nicht diesen Stechtrab, sondern zeigte viel mehr Naturtölt. Auch war er nicht so leicht wie Rán in Erregung zu versetzen, er war viel gelassener. Wer sollte ihn ihn einreiten, wir wollten ganz gerne diese Phase des Pferdelebens aus der Nähe erleben.

Da bot es sich an Kaja Stührenberg, die in direkter Nachbarschaft ihr Islandpferd stehen hatte, zu fragen, ob sie Lust hatte mit Rasmus bei uns im eingezäunten Viereck zu arbeiten. Sie hatte Lust und bekam gleich den Islandwallach von Rita, der mit Rasmus seine Jugendzeit verbracht hatte, auch zur Ausbildung.

Kaja konnten wir häufiger vom Wohnzimmerfenster aus bei ihrer Arbeit mit den Jungs beobachten. Mir gefiel ihre ruhige Art, mit den Pferden umzugehen, sehr gut. Sie arbeitete viel vom Boden aus, auch das fand ich super klasse und gut durchdacht. Über die geleistete Arbeit und wie sich Rasmus dabei verhalten hatte gab es immer ein Protokoll.

Diese Art der Grundausbildung hat mich sehr angesprochen. Rasmus meisterte ohne Streß oder Angst mit super guter Unterstützung durch Kaja die ersten Schritte ins Reitpferdeleben.

Kaja Stührenberg hat zusammen mit Andrea Jänisch ein tolles Buch gemacht: Gymnastizierung von Gangpferden ISBN 3861274124 und inzwischen hat sie auch einen eigenen Hof: http://www.kajastuehrenberg.de/

Nach der Grundausbildung ritten Uwe oder Ulrike den Rasmus, beide hatten Spaß mit ihm. Aber so ist es nun einmal, wenn man züchtet: die Wallache müssen irgendwann den Hof verlassen. Hier aus der Gegend kam im Oktober 2000 eine nette Familie mit ihrer 10-jährigen Tochter. Das Kind kam gut mit Rasmus zurecht, beim Verkauf empfahlen wir, unbedingt Reitunterricht zu nehmen und das Kind nicht mit dem Pferd auf eigene Faust "hantieren" zu lassen.

Das wurde versprochen und dann auch so gemacht, doch der Unterricht, der gegeben wurde, hatte nicht die Qualität, die wir uns für unseren Rasmus gewünscht hätten.

Manche Anweisungen waren schlicht und ergreifend falsch, sodass aus dem zuvor locker töltenden Rasmus ein recht festgezogener Passgänger wurde.

Die Familie wechselte im Laufe der Zeit mehrfach die Ställe, in dem einen Stall galt Rasmus fast als Schläger (?), im nächsten Stall machte er schon wieder etwas Scheckliches.....oder vielleicht waren es auch seine Menschen, ich weiß es nicht....

Doch irgendwann kamen Kind und Pferd in die offensichtlich richtigen Hände zur Ausbildung und beide konnten recht erfolgreich auf allerlei Turnieren in Norddeutschland starten. Doch Erfolg macht hungrig und süchtig nach mehr..... (zum Glück nicht jeden!) Rasmus war wahrlich kein Pferd mit dem man auf der Erfolgsleiter ganz nach oben konnte, dafür reichte sein Gangvermögen einfach nicht aus.

Die Familie kaufte ein neues,mit einer anderen Reiterin schon sehr erfolgreiches Pferd, Rasmus konnte nicht bleiben. Kein Kommentar dazu! Aber wie wir später hörten, hat er in Niedersachsen eine gute Heimat gefunden, wird sehr geliebt und kann oder darf sogar Äpfel direkt vom Baum pflücken.

    Islandpferde Gestüt Vossbarg

    Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de