Islandpferde Gestüt Vossbarg

VOSSBARG | 9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Galerie Vossbarg
Offen, freundlich und fröhlich, mit zugänglichem menschenbezogenen Interieur 
Sie folgen mit großem Spaß den großen und kleinen Menschen
Unter Gamma  könnte man auch mit dem Bobbycar hindurch
Faule Pferde gibt es bei uns überhaupt nicht
Hübsch soll unser Lieblingspferd sein mit wachen strahlenden Augen
Sie folgen mit großem Spaß den großen und kleinen Menschen
Sie haben nicht immer lange Beine und oft eher einen kräfigen Rumpf, wir halten gerne daran fest
Beide haben viel Spaß zusammen!

Bingo! Er verfügt über sehr viel taktklaren Tölt.

Mit guter Balance
Islandpferde Gestüt Vossbarg

Inhalte VOSSBARG: Mitarbeiter :: Zuchtidee

Vossbarg's Zuchtidee und Traumziel


Islandpferde sind Reitpferde und Reiten soll Spaß machen!

Das geht am besten mit Pferden, die selbst Spaß daran haben gerne und freiwillig mit zu arbeiten, die offen, freundlich und fröhlich sind, mit anderen Worten Pferde die ein zugängliches menschenbezogenes Interieur  haben.

In unserer Zucht  haben wir mit Stuten begonnen, die so freundlich und gelassen waren, dass unsere Kinder z.B. mit einem Bobby Car darunter durch fahren konnten.

Wir bevorzugen Islandpferde mit guten Temperament, gerne darf es sogar viel sein. Allerdings soll unser Lieblings-Pferd seine Power  stets für und nicht gegen seinen Reiter einsetzen. Das hat natürlich auch immer etwas mit guter Ausbildung und nicht nur mit einem guten Charakter zu tun.

Faule Pferde gibt es bei uns überhaupt nicht, da von Anfang  an die in der Zucht eingesetzten Stuten nicht nur super gelassen sondern auch sehr munter haben. Und entsprechend haben wir immer  Hengste dazu auswählt.

Die Idee und das Ziel ist und bleibt, ein fünfgängiges Pferd zu züchten, daher ist es klar dass überwiegend fünfgängige Pferde, aber zumindest Naturtölter bei uns zur Zucht eingesetzt werden.

Gewünscht ist immer eine klare Gangtrennung. Na klar, alles andere ist nicht leicht zu reiten. Trotzdem ist dies von uns unbedingt gewünschte Zucht-Ziel oft nicht auf Anhieb erkennbar und wird in vielen Fällen erst beim Reiten in der Arbeit  und der dann zunehmenden Kraft des jungen Pferdes deutlicher.

Wir wünschen uns ein Pferd mit guter Balance in allen Gängen, denn auch das macht es für den Reiter, besonders für den Freizeitreiter  im Sattel deutlich leichter  und vergnüglicher!

Ach so: und hübsch soll unser Lieblingspferd  natürlich auch sein, wir mögen z.B.  Köpfe,  mit  leicht arabischen Einschlag, auch wenn das nicht dem modernen internationalen Zuchtziel entspricht.

Apropos internationales Zuchtziel: wir züchten mit Stuten, die zweifelsfrei leicht  altmodisch erscheinen, d. h. die mit nicht ganz so langen Beinen und eher kräftigem Rumpf ausgestattet sind. Wir halten sehr gerne daran fest, weil wir glauben, dass diese Pferde weiterhin besonders in der Freizeitpferdereiterei gesucht und auch gebraucht werden.

Sie sind robust und immer gesund, ein wie wir finden sehr wichtiges Ziel!

Viel Spaß mit den Vossbarg Pferden!

Unser Vossbarg Flyer - Download per Mausklick auf das Foto

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de