Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hütetraining


15. September 2018

Klasse Hütetraining hatten wir heute an Beke‘s Geburtstag . Zwar regnete es recht kräftig im späteren Verlauf des Vormittags. Egal, ist ja immer alles eine Frage der passenden Bekleidung .. die wir gerade nicht hatten. Irgendwie ist man immer noch nicht daran gewöhnt, dass es tatsächlich regnen könnte.
Vinur macht gute Fortschritte in der Arbeit. Wir trainieren derzeit die Lenkungs-Worte für links (laufe einen Bogen gegen den Uhrzeigersinn) „away“, rechts ( laufe einen Bogen im Uhrzeigersinn) „go by“ und geh geradeaus weg von den Schafen „out“. Das sind immer wieder viele kleine Basisübungen, bis die Worte wirklich sitzen und man den Hund ohne Zeichen nur mit Worten „steuern“ kann. Der Hund soll dabei in einer gewissen Entfernung passende Bögen um die Schafe herum laufen bis zum sogenannten Balancepunkt, der die Schafe dann zu einem bringt. Passend heißt, dass der Hund nicht zu enge Bögen läuft, was die Schafe evtl. panisch und zu schnell macht. Zudem muß er im richtigen Tempo laufen, was durchaus mal schnell sein kann.
Bei diesen Übungen nimmt der Hundeführer immer wieder andere Positionen ein, um von da aus den Hund loszuschicken. Links und rechts darf /sollte nicht verwechselt werden.
Als Hundeführer darf man nicht mehr über links oder rechts nachdenken. Der Hundeführer muß ( hoffentlich irgendwann) punktgenau und blitzschnell die Situation einschätzen und entscheiden, wie er seinen Hund steuern muß , damit die Schafe den gewünschten Weg nehmen.
Ein spannender Weg, das Üben macht Spaß und Vinur ist klasse!
Heute kam für Vinur eine neue Übung dazu. Das Treiben der Schafe zusammen mit mir. Er hatte ganz offensichtlich richtig Spaß daran, obwohl er dabei an der Leine war. Er hatte schnell erfasst, was man tun muß, damit die Schafe nicht auseinander preschen sondern als Gruppe zusammen bleiben. Natürlich geht es dann auch hierbei darum, dass ich ihn mit Worten „walk on“ ( gehe geradeaus hinter den Schafen) steuern kann und er nicht in die Schafe reinknallt.
Am Rande des Trainings haben wir interessante Gespräche über das Leben, natürlich über Menschen und Schafe und heute ging‘s auch mal um Knochen am Bein. Wie ist es beim Hund, Pferd oder Schaf.
Ein toller Vormittag!
Beke wünsche ich für heute Abend ein schöne Geburtstagsparty. Danke für die Einladung, aber Partys sind ja nicht so meins. Außerdem ist morgen das nächste spannende Training für Vinur und Bibi : Mantrailing in Plön.


Unsere Trainingschafe
Coole muntere Trainingsschafe
Wie geht das mit den Knochen

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de