Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hütetraining


21. September 2018

Feines Training heute bei Beke nur mit Vinur und Bibi.
Die Trainingsstunden beinhalten weit mehr „Schulung“ als nur die Arbeit am Schaf.
Genauso wichtig ist das stille Warten, wenn man nicht dran ist. Ruhig zuschauen und nicht rumpöbeln, auch wenn die Schafe in Bewegung sind.
Das haben wir heute mit beiden Hunden nach einigen Ermahnungen sehr gut hingekriegt.
Beke hat mit Bibi an der Schleppleine gearbeitet. Im ersten Durchgang ist sie sehr gut und aktiv hinter den Schafen hergegangen. Im zweiten Durchgang hat sie sich mehr für die Schafskötel interessiert und wirkte auch müde. Man darf einfach die Anstrengung für einen Neuling bei dieser Arbeit nicht unterschätzen.
Bei Vinur haben wir entdeckt, woran wir arbeiten müssen. Er braucht noch mehr visuelle Hilfe beim links und rechts Laufen, die Bögen müssen größer angelegt werden. Wir nehmen jetzt das Treiben dazu, damit er mehr in die Arbeit kommt. Es ist auch noch nicht ganz sicher, ob er den Job wirklich verstanden hat.
Wir bleiben dran. Es macht einfach viel Spaß , das gemeinsame Frühstück und die schönen Gespräche runden die Trainingsvormittage perfekt ab.
Leider gibt es keine Bilder von heute.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de