Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hütetraining und neue Bilder von den A's


06. Oktober 2018

Und wieder zum Samstags Hütetraining mit Vinur und Bibi.
Es macht jetzt nicht mehr viel Sinn, mit Vinur im RoundPen zu arbeiten. Er bewegt sich dort zu wenig, beobachtet genau, wo die Schafe sind. Und solange die bei mir sind, braucht er ja auch nichts zu machen. Da hat er nicht mal Unrecht.
Also sind wir ins große Viereck umgezogen und haben dort weitergearbeitet. Wir sind jetzt an dem Ausbildungspunkt, an dem er die Schafe, die sich irgendwo im Viereck befinden, zu mir treiben soll, und zwar nach Anweisung . Also, lauf rechts herum oder lauf links herum und stopp. Grundsätzlich hat er die Worte „away“ und „go by“ verstanden, aber eine Richtung „go by“ fällt ihm leichter und die Bögen sind besser gelaufen. Also haben wir uns besonders um die andere Seite , das „away“ gekümmert, bis Vinur es einmal richtig gut gemacht hat. Hier und da muß man sich durchbeißen durch die Schwierigkeiten.
Bibi hingegen hat noch gar nichts verstanden. Rennen die Schafe, findet sie das spannend und möchte bellen. Sie ist weiterhin an einer längeren Leine und im Grunde lernt sie jetzt, dass sie hinter den Schafen herlaufen soll. Aber was das Ganze soll, ist wohl gerade für sie nichts schlüssig. Eher doof, weil irgendwo rumschnüffeln oder Schafskötel fressen, wäre gerade viel spannender.
Mal sehen, ob wir da im Training vorankommen. Wenn nicht, ist das auch eine Erkenntnis. Dann hat ihre Lust, hinter den Pferden herzurennen, eher mit dem Bewegungsreiz als mit Hüten direkt zu tun. Ich bin gespannt.
In jedem Fall ist der Trainingsvormittag mit Beke klasse. Gleichzeitig wird der Hund, der nicht arbeitet, darauf trainiert, still zu sein. Bestens für Islandhunde, aber weder für Vinur noch für Bibi eine große Herausforderung. Sie können still sein.

Unsere A‘s sind heute 4 Monate alt und auf der Welpenseite gibt es aktuelle Bilder. Die fünf sind eine gute Mischung aus ihren Eltern.

Links
Der A Wurf ist 4 Monate alt

Annäherung an die Mitbewohner! Dottla
Aber laufen dürfen die Kaninchen nicht! Hallo , Dottla ist doch ein Hüte- oder Treibehund
Askia will hoch hinaus.
Askia kann fliegen
Ditta

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de