Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hütetraining


18. Oktober 2018

Tja, das Hütetraining hat mich gepackt und eigentlich hätte ich Lust, alle paar Tage mit den Hunden weiterzumachen.
Bibi ist immer noch an der langen Leine und wird , wir nennen es "longiert". Sie macht das mit, aber hat bis jetzt kaum eine Idee, was der ganze Quatsch eigentlich soll. Im Gegenteil, heute war der schöne Cattle Dog "Shaddow" in ihrem Fokus und bei jeder Runde, die sie drehen mußte, hatte sie Zeit, schnell mal hallo rüberzuwinken.
Am Ende ihrer Trainingseinheiten, als nämlich die Schafe in die Freiheit entlassen wurden , wollte sie gerne schnell und mit Stimme hinterher. Aber das hat nichts mit Hüten oder Treiben zu tun, sondern mit Hetzen.
Bibi , Bibi...vielleicht ein Spaßhund für alles Mögliche . Aber nicht für die Kategorie Hütehund, in die sie von ihrer Rasse her reingeboren wurde.
Na macht ja nichts, das wäre dann auch eine Erkenntnis. Wir probieren trotzdem noch ein wenig weiter mit ihr.
Und wenn sie nur lernt, still zu sein, wenn Partner Vinur arbeiet und sie Pause hat.
Für Vinur standen heute Veränderungen in den Basisaufgaben an und er tat sich schwer damit.
Bisher war das Zutreiben über eine rechte oder linke, in gutem Bogen gelaufene Flanke seine Trainings- Aufgabe. Dabei muß er den Balancepunkt, von wo aus die Schafe gerade auf einen zugehen, selbstständig finden. Das klappt schon recht gut.
Nun kommt das Treiben zusammen mit dem Hundeführer auf gerader Linie dazu.
Das war schwer , er war in großem Konflikt und hat's einfach noch nicht verstanden. Wir werden auch an diesem Punkt weiter üben.
Denn letztlich ist das Ziel, den Hund durch entsprechende Ansagen - die extakt befolgt werden - so steuern zu können, dass man die Schafe da hintreiben kann, wo man sie hin haben will.
Ein langer Weg, zweifellos. Aber das Training ist so spannend, man lernt gleichzeitig über Schafe etwas und über den eigenen Hund ganz besonders.

Und wieder gibt es leider keine Bilder vom Training.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de