Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Seminar mit Martin Meding, Spürhunde NRW


01./02. Dezember 2018

Bibi und ich haben am Wochenende gelernt und gearbeitet. Zwischen ausschließlich Einsatztrailern/Staffelmitgliedern haben wir uns sehr gut „geschlagen“ und Bibi hat ihren Job top gemacht. Wir freuen uns sehr.
Wer Martin kennt, weiß es sowieso! Ein Seminar mit ihm garantiert stets jede Menge Überraschungen und klare Worte für die Hunde und ihre Hundeführer. Jedes Team wird - entsprechend seinen Möglichkeiten - trainiert und es ist egal ob Einsatz- oder Freizeittrailer. So war es auch dies Mal, na klar! Alles sehr typisch für Martin und einfach klasse! Denn worum geht es: Martin sagt, Trails von A nach B - was man ja überwiegend im Training macht - können die meisten Hunde laufen. Ihm geht es darum, dass die Hunde lernen, lösungsorientiert zu arbeiten und ganz wichtig, dass Hundeführer und Hund ein Team bilden. Also hier und da muß/sollte der Hundeführer schon mal denken/nachdenken. Viele besondere, kleine, einfach scheinende Übungen, die man auch schnell mal zwischendurch machen kann, machen Spaß und bringen das Team voran. 5 Hundeführerinnen mit 7 Hunden, drei Helferinnen und eine Spontan Helferin hatten sich zusammengefunden , um von Martin in Pinneberg und Halstenbek viele Anregungen für's Training zu bekommen. Und so hatten wir zwei muntere Tage mit verschiedenen kurzen überraschenden und längeren Aufgaben, die mehr oder weniger von gar nicht bis gut gelöst wurden. So ist das eben bei Martin und seinen Seminaren! Ganz einfach: man kann es lieben oder man geht nicht wieder hin.
Es hat wieder viel Spaß gemacht, außer mir waren alle anderen zum ersten Mal dabei. Deutliche Tendenz, so glaube ich, die eine oder andere war wohl nicht das letzte Mal bei einem Martin Seminar.


Frida am Start
Ace
Advent Regen Sonntag
Fee
Juliette
Amadee

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de