Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hütetraining


15. Dezember 2018

Gefühlt und real sehr kalt , trotzdem umso schöner war es heute in Borstel-Hohenraden beim Hütetraining mit Beke.
Die hatte extra mit heißem Kinderpunsch bestens für uns gesorgt und Weihnachsstollen gab es auch. Lecker!
In kleinen Mini-Schritten geht’s im Training voran .
Mit Vinur war ich heute wieder auf der großen Fläche. Zunächst mit 3 Schafen, die relativ ruhig waren und immer gut zum Menschen kamen. Das ist dann etwas einfacher für den Hund und den unerfahrenen Hundeführer.
Im zweiten Durchgang hatten wir 3 temperamentvolle, gut durchtrainierte, schnelle Schafe, die nicht unbedingt Lust hatten, zum Menschen zu laufen, bzw bei dem zu bleiben.
Auf größere Distanz ist Vinur noch nicht in der Lage, die Schafe zu holen.
Dennoch geht es immer darum, aus der Komfortzone herauszugehen und den Rahmen zu erweitern, auch die Aufgaben immer ein wenig zu verändern. Und sei es, dass es immer wieder andere Schafe sind, mit denen gearbeitet wird.
Vinur hat einige gute Bögen gelaufen und folgt den Anweisungen bereits oft - wenn auch noch nicht zuverlässig - recht gut. Das liegt auch viel am Hundeführer.
Wir tasten uns langsam an die Hütearbeit und ihre vielen Feinheiten heran. In Ermangelung guter Schaf Bilder hab ich meine gefilzten Lieblingsschafe dazugestellt


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de