Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Bibi auf der Pirsch!


18. Dezember 2018

Da soll doch niemand behaupten, dass Islandhunde nicht jagen. Natürlich tun sie das mehr oder weniger.
Wie wir wissen, hat Hüten sehr wohl etwas mit Jagd zu tun. Hüten ist eine Sequenz aus der Jagd, anschleichen, treiben, hetzen.
Ob Bibi Lust zum Hüten hat, wissen wir leider immer noch nicht.
Dass sie Lust auf Jagd hat ist aber ganz sicher!
Sie "jagt" nämlich täglich Mäuse, hier und da erfolgreich, aber sehr oft bleibt es nur bei der Pirsch und beim Mäuselsprung.
Hat sie deswegen Frust? Keinesfalls!
Hmmm...vorbeigesprungen..macht nix und weiter geht's. Erneutes Anpirschen im Zeitlupengang und zack Mäuselsprung.
Sehr oft kommen ihr genau dabei Calle und Vinur in die Quere und wollen nur mal gucken, was da los ist. Und schon ist die Maus garantiert weg.
Aber Bibi hat dann keine schlechte Laune oder nimmt es den Jungs übel, weil ihr die Jagd kaputt gemacht wurde und die Maus weggesprungen ist.
Nö, sie startet bei nächster Gelegenheit wieder neu.
Und zwischendurch fängt sie eine, die zur Belohnung und sicherheitshalber sofort verspeist wird.
Da ist allerdings Teilen mit den Jungs nicht angesagt. Sollen die doch mal selbst was fangen.
Ich bin mir nicht sicher, wieweit Calle und Vinur sich nicht doch lieber an den fertig gedeckten Tisch setzen wollen.
Calle buddelt zwar auch sehr intensiv und versucht Mäusenester auszugraben, für die offene Jagd hat er allerdings viel zu wenig Impulskontrolle. Anschleichen??? Nein, das ist nicht seins.
Und Vinur? Der ist tatsächlich an Jagd nicht interessiert, den kann man jeder Zeit und von überall abrufen. Auch angenehm, denn Vinur kann man immer freilaufen lassen, ohne besorgt sein zu müssen, dass er Wild verfolgt.
Bibi überlässt er gerne die Arbeit an der Maus. Fressen würde er sie wohl und wenn Bibi es zuläßt, dass er rankommt - was ja kaum passiert - würde er die Maus auch verteidigen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat mit Jagd an sich nichts zu tun.





 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de