Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hütetraining mit Bibi


12. Januar 2019

Wetter kann uns nicht erschüttern...also fast nicht. Das Training begann mit ab und zu Nieselregen und endete im Dauerregen. Ach...macht doch nichts.
Vier Hunde waren beim Training dabei, die waren auch nicht sehr vom Wetter beeindruckt . Und die Schafe sowieso nicht.
Ich hatte Bibi mit, die bisher nur wenig bis gar kein Interesse an Schafen gezeigt hatte. Man soll bekanntlich "die Flinte nicht so schnell ins Korn" werfen und es ist immer richtig, verschiedene Vorgehensweisen auszuprobieren, bevor man ein abschließendes Urteil abgibt.
Immerhin hat sie Vorfahren in Island, die einen guten (das weiß ich nicht? So erzählt man sich! ) Job mit Schafen und Pferden machen. Bekanntlich sind die Gene natürlich nicht alles und nicht jeder Hütehund - nur weil er dieser Gruppe zugeordnet wird - wird auch einer.....
Bibi's Interesse über Bewegung zu wecken, war die Idee und entsprechend hatte Beke muntere Schafe ausgesucht, die leicht in Bewegung zu bringen waren, ohne dass sie gestreßt waren.
Diese Idee passte und Bibi entdeckte, dass es schön ist und echt Spaß macht , erstmal hinterher zu rennen und die Schafe in Bewegung zu bringen. Und schon waren die ersten Übungen wieder beendet.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob es möglich sein wird, auch mit Bibi "geordnet" richtig zu arbeiten. Dies war Spaß für sie und noch keinesfalls irgendeine Arbeit.
Leider gibt es davon keine Bilder. Dafür aber von den anderen Hunden, die dabei waren. Es macht Spaß und ist spannend, jedem einzelnen zuzuschauen. Und noch etwas, es macht voll Spaß, Schafe zu fotografieren.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de