Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Pfeifentraining


02. Februar 2019

Es ist einfach gut und macht ja meist, nein immer Spaß, wieder und wieder etwas Neues zu lernen
Seitdem ich mich zusammen mit Vinur intensiver mit dem Hütetraining beschäftige, ist mir jetzt auch die Schäferpfeife ins Blickfeld geraten.
Bewundert habe ich schon seit vielen Jahren die Schäferin Anne Krüger , die mit ihrer Show in der „Die Nacht der Pferde“ das Publikum immer wieder rundum begeistert. Sie steuert ihre vier Bordercollies perfekt mit einer einzigen Pfeife und zwar jeden einzeln. Um das „wie das gehen kann“ hab ich mich bisher nicht gekümmert, allerdings immer darüber gegrübelt.
Wenn man sich näher mit der Hütearbeit beschäftigt, läuft einem zwangsläufig auch die Schäferpfeife über den Weg.
Jede Richtungsänderung, vor, zurück, stehen, liegen, langsam schnell ist mit einem Wort belegt. Das funktioniert auch bei Vinur bereits recht gut. Nicht immer , aber doch meistens schon richtig.
Genau in den Momenten, wo etwas nicht so gut klappt, verändert man den Ton der Ansage, ob man will oder nicht. Der Ton wird lauter, vielleicht härter oder schriller. Es ist schwer, wirklich neutral zu bleiben.
Hier kommt jetzt die Pfeife ins Spiel. Man kann alle Ansagen für den Hund mit Pfeiftönen auftrainieren, die Töne bleiben immer gleich und sind neutral. Diese Pfeife ist speziell, es ist möglich, diverse verschiedene Töne zu erzeugen, die man ja für die Hütearbeit braucht.
Was sich so einfach anhört und bei Anne Krüger z.B. extrem leicht aussieht, hat es doch etwas in sich.
Die Schäferpfeife ist seit zwei Tagen bei mir. Haha, nennenswerte , geschweige denn sicher abrufbare Töne habe ich ihr bis jetzt noch nicht entlocken können. Üben, üben üben und probieren. Wer aufgibt, verliert .
In der Beschreibung heißt es, man soll in der Übungsphase möglichst alleine sein, also ohne Hunde oder Menschen in der Nähe. Also z.B. beim Autofahren...
Ja das kann ich sehr gut verstehen.
.... oder ich fahre mal einen Tag ans Meer, sitze auf dem Deich und dann klappt das schon mit der Pfeife.
Na ich bin gespannt, wer hätte gedacht, dass ich noch mal pfeifen lerne. Also...wenn ich es denn lerne.
Dann muß ich mir ja auch noch merken, welchen Ton oder welche Tonfolge ich für links, rechts, vor, langsam, stop usw. benutzen will, das ist ja schon fast wieder wie Vokabeln lernen.
Aber soweit bin ich noch lange nicht, jetzt geht es erst einmal um den ersten, sauber wiederholbaren Pfeifton.
Lernen macht so viel Spaß!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de