Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Körung!


07. Februar 2019

In den kommenden Tagen ist hier weder eine Berichterstattung noch sind Geschichten auf diesem Seiten zu erwarten.
Die Körung des Pferdestammbuchs in Neumünster steht im Fokus.
Drei Tage im Zeichen der jungen Nachwuchshengste.
In jedem Jahr wieder spannend und für die Züchter unglaublich aufregend: wird ihr Hengst gekört oder auch nicht.
Und dabei gibt es in Wirklichkeit gar keine Körung mehr, denn jeder Hengst der gesund ist, kann oder muß eingetragen werden und kann also im Prinzip in der Zucht verwendet werden.
Züchterisch betrachtet wollen wir natürlich immer die besten Hengste. Und so werden wie eh und je bestimmte Kriterien angelegt, um das sogenannte "Beste" festzustellen.
Doch was ist eigentlich das "Beste"? Da haben wir den Rassestandard, der soll gerne eingehalten werden. Zum Teil liegt das aber im Auge des Betrachters und ist nicht nur objektiv. Andererseits steht eine zahlenmäßig relativ große Kommission auf der "Körplatte", gehen wir mal davon aus, dass stets einigermaßen korrekt geurteilt wird.
Aber wie sieht es mit dem Charakter und Interieur der vorgestellten Hengste aus. Für die jungen Kerle ist ihr Auftritt in den Holstenhallen zusammen mit all den anderen jungen Kerlen ganz sicher eine große mentale Herausforderung.
Nicht jeder schafft das mit Gelassenheit , manche rasten sogar komplett aus und es gibt sehr gefährliche Situationen.
Die anwesenden Zuschauer und Züchter können sich ein Bild machen und ihre Zukunftshengste auswählen.
Ich würde immer die Hengste wählen, die trotz des Stresses an den Körungstagen gute stabile Nerven behalten.
Viel Spaß in den Holstenhallen.
Macht Euch selbst ein Bild davon!



 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de