Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hütetraining mit Bibi und Vinur


09. März 2019

Sturm und Regen heute, egal, wen stört‘s. Wir haben natürlich trotzdem trainiert. Und sowieso: Sturm heißt es erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Ich hab heute nicht nur Vinur zum Training genommen, auch Bibi war wieder dabei.
Bibi findet jetzt eindeutig Spaß an den Schafen. Sie will los, hin zu den Schafen!
Beke sucht immer lebhafte Schafe aus. Bibi darf sie in Bewegung bringen und hinterher rennen.
Aber sie ist immer noch schön an der Schleppleine, denn sie soll keinesfalls in die Schafe reinbrettern.
Sie kläfft. Bis jetzt ist es mehr Hetzen als Treiben oder Hüten, was sie uns zeigt. Je mehr die Schafe rennen, desto mehr kommt auch Bibi in Bewegung und ist laut. Genau dann ist sie auch kaum ansprechbar.
Also geht es darum, dass sie langfristig stiller wird ( ich bin gespannt) , letztendlich auch ruhiger wird und lernt hinzuschauen.
Aber im Moment wollen wir Spaß und Interesse erhalten und in kurzen Momenten sind Ansätze von Hüten zu sehen.
Vinur durfte heute frei arbeiten und er war großartig! Er hat hingeschaut, hat gesehen, was er tun mußte . Hat genau das Richtige getan. Einfach klasse!
Beke hat die Schafe weggelockt und Vinur hat sie dann immer wieder zu mir zurückgetrieben, auch einzelne Schafe gebracht, die sich von der Miniherde entfernt hatten.
Und natürlich soll der Hund auch im Gehorsam stehen! Die Worte wird Vinur nicht vergessen.
Aber wir sind uns einig darüber, wir wollen eben keine Hunde, die rein auf Befehle hin ihre Arbeit machen.
Wir wollen Hunde, die mitdenken und die auch alleine wissen, was zu tun ist, die die Arbeit sehen.
Heute haben wir komplett ohne Worte gearbeitet.
Es war große Klasse und ich hab mich so über meinen Vinur gefreut!



 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de