Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Auf geht’s in Sauerland

Oh oh. Das ist nix für mich, sagt Bibi!

16. März 2019

Zu einem Kurztripp sind wir - Bibi und ich - heute ins Sauerland gestartet. Unser Ziel war der Ort Hemer, die DCNH Hundeausstellung und die Zuchtzulassung.
Die 4 stündige Hinfahrt war nicht ganz so einfach wegen des ständigen Regenwetters und damit verbunden schlechter Sicht. Aber...wer ruhig und langsam fährt kommt gut an Ziel.
Besonders im Fokus hatte ich Steinunn’s Clemens , genannt Milo, ein Vinur Sohn, der zur Zuchtzulassung dort mit seiner Besitzerin Michaela war .
Bibi durfte bei der Gelegenheit zum ersten Mal Ausstellungs- und Hallenluft schnuppern. Zunächst hatte sie mega Streß in der Halle, auch besonders wegen der vielen fremden anders aussehenden Nordlandhunde. Ich hab sie zum Entspannen nach kurzer Zeit noch mal aus der Halle rausgenommen.
Dann sind wir aber gemeinsam wieder rein, ich wollte ja die mir bekannten und „befreundeten“ Aussteller begrüßen und mit ihnen schnacken. Und besonders bei der ZZL von Milo zuschauen , aber ebenso die Islandhunde im Showring sehen.
Bibi gewöhnte sich zusehens an die Halle , die Geräusche und die anwesenden Hunde und entspannte sich. Toll! Das hat mich sehr gefreut.
Milo kennenzulernen und zu beobachten war klasse. Man sollte sich immer von dem ausgesuchten Deckrüden ein eigenes Bild machen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass der junge Rüde in all der Hektik um ihn herum, ruhig , entspannt und still blieb.
Nur das Gemessen werden, gefiel ihm gar nicht und es war sozusagen nicht möglich. Das war echt zu viel, dass eine harte Stange auf seinen Rücken kam. Der mittlere „geratene“ Messwert war dann 42 cm. Ich denke, er ist etwas größer, so wie Vinur, 43 oder 44 cm. Aber ich denke und finde, die Größe ist völlig unerheblich, mich interessiert das nicht. Milo ist gut und kräftig gebaut. Alles passt zusammen.
Viel wichtiger war mir aber, wie reagieren Bibi und Milo aufeinander.
Man kann sagen, beide hatten sofort Herzchen in den Augen, sehr süß. Eigentlich wollten sie sofort ein wildes Spiel starten.
Das sind schon mal gute vielversprechende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Deckakt, wenn es soweit ist.
Das war ein schöner Tag mit vielen Bekannten, die gerne zu Ausstellungen mit ihren Hunden gehen. Genau dafür sind Ausstellungen gut. Treffen und Klönen.
Für die Hunde ist und bleibt es schlecht.

Links
Der Neue von Bibi!

Boooo...Ausstellung nein danke!
Milo beim Messen
Nö!
Noch mal nö!
Sehr gelassen !
Toller Rüde!

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de