Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hütetraining mit Bibi und Vinur


06. April 2019

Viele Samstage mußten wir aus Zeitgründen und wegen anderer Unternehmungen - auch wegen Wetter - Hütetraining auslassen. Heute ging’s endlich wieder „zu de Schafe, los“.
Bibi und Vinur wußten natürlich sofort beim Aussteigen aus dem Auto, was Sache ist.
Erstmal haben wir die schönen Lämmer angeschaut.
Danach stand zusammen mit Beke ein langes Frühstück mit ausgiebigem Klönen auf unserem Programm. Herrlich warmes Frühlingswetter gab’s als Zugabe, wie schön!
Einfach bestes Training übrigens für die Hunde, wenn nicht sofort mit der Arbeit begonnen wird. Runterkommen, abspannen ist die Idee. Sogar Bibi ließ sich nieder und schlief während des Frühstücks.
Erst nach 2 h starteten wir mit Bibi und den 4 Powerschafen.
Bibi ist weiterhin an der langen Leine. Zunehmend versteht sie, worum es geht. Man sieht ihre Tendenz, die Schafe zusammen halten zu wollen. Sie geht gut hinterher , wenn die Schafe allerdings anfangen zu rennen, kläfft sie und gerät noch außer Komtrolle. Wenn sie kläfft, wird sie sofort gestoppt. Wenn sie still ist, geht die Arbeit weiter.
Vinur hatte heute eine neue Aufgabe. Er sollte mit mir zusammen hinter den Schafen hergehen, also mit mir zusammen treiben. Wow, das fiel ihm so schwer. Denn bisher war ja der Job, die Schafe immer zu mir zu treiben. Den Job Hüten kann er. Natürlich noch nicht perfekt, aber das Grundsätzliche hat er verstanden. Und er kann eigenständig bereits Lösungen finden.
Aber es kommen neue Aufgaben dazu und dann muß man hier und da etwas durchsetzen, bis es verstanden worden ist. Nun hat Vinur etwas zum Nachdenken bis zum nächsten Training.
Spaß hat es gemacht.


Schafe gucken mit Bibi und Vinur

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de